Schwarzarbeit(CH)?

3 Antworten

du musst dann ein gewerbe anmelden, ob sich dann das wegen der abgaben /Steuer ? lohnt ist eine andere sache zumal du noch buch führen muss und steuererklärung abgeben muss.

Allerdings muss du mit deinem arbeitgeber mal schauen, meiner zum beispiel schliest generell ein nebengewerbe im arbeitsvertrag schon aus...  Jobben z.b. an der Tankstelle darf ich aber..

Erkundige dich am Besten bei der Sozialversicherungsanstalt deines Kantons. Die Website kannst du googlen, und findest da hoffentlich nützliche Infos (oder zumindest hilfreiche Kontaktdaten). Auch ein Steuerberater kann vermutlich weiterhelfen.

Und frage vorsichtshalber beim Arbeitgeber nach (bzw. lies es im Arbeitsvertrag nach) ob ein Nebenerwerb erlaubt ist.

Ich glaube es gibt genug Autoreinigungsfirmen in der Schweiz, da ginge ich nicht zu jemand der das Schwarz macht.

Du kannst es jedoch als private Dienstleistung anbieten ;)

Was ist Schwarzarbeit?

Wenn ich als Azubi ca. 550€ netto hab und dann nebenbei kellnere, für sagen wir 200€ im Monat, wäre das Schwarzarbeit, wenn ich das nirgends anmelde?

...zur Frage

Arbeitszeit in der ambulanten Pflege

Hallo :) mich beschäftigt grade eine Frage und zwar ob einer Erfahrung gemacht hat mit den Arbeitszeiten im ambulanten Pflegedienst. Mich interessiert es ob es "normal" ist in der ambulanten so zu arbeiten: mo,di,mi,do,fr,sa,so,mo,di,mi,do,fr =frühdienst (5:45-13:00) dann sa,so frei und wieder 2 Wochen durcharbeiten und wieder WE 2 Tage frei.....einmal im Monat spätdienst (14:45-21:45) Feiertag ist natürlich ein ganz "normaler" Tag abgesehen von den freien Straßen :) Würde gerne Wissen ob einer ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat :) Danke schön mal für dir Antworten! LG moonshining

...zur Frage

Ab wann ist es schwarzarbeit ( babysitten)

Wenn ich mit 14 Jahren baby Sitte, ist es dann schon Schwarzarbeit oder brauch man es nicht anzumelden?

...zur Frage

kann man schwarzarbeit in den lebenslauf eintragen?

kann man schwarzarbeit in den lebenslauf als berufserfahrung eintragen?

...zur Frage

Gibt es in Frankreich "bessere" Raketen und Böller zu kaufen?

Wisst ihr ob es in Frankreich (Wohne nahe am Dreiländereck CH/FR) besseres, lauteres Feuerwerk gibt als bei uns in D. z.b. Kugelbomben oder Rohrraketen, gibts zwar auch in der Schweiz aber dort sind die Kontrollen an der Grenze härter.

...zur Frage

Wirtschaftsfachwirt Ja oder Nein?

Hallo,
Ich (gelernter Logistiker) war mit einem Alter von ca. 26 Jahren auf der BBS-Wirtschaft, habe das Schuljahr aber kurz vor Ende abgebrochen, da ich einen guten Job als Logistiker in einem Finanzbetrieb erhalten/ergattern habe/konnte!
(Arbeitszeiten: Mo-Fr. / 08-16Uhr & sehr guter Bezahlung).

Aber da mich die Wirtschaft noch heute & immer fasziniert, bereue ich den Abbruch schon etwas! Deswegen habe ich mich informiert und gesehen, dass es eine Weiterbildung als/zum Wirtschaftsfachwirt gibt (Nebenberuflich 2x die Woche)!

Kennt sich jemand damit aus & ist es empfehlenswert?

Ps jetzt bin ich 30 Jahre jung/alt, aber noch immer motiviert! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?