schwarzarbeit oder doch gemeldet? Wie findet man das raus?

4 Antworten

Sag das dem Jugendamt, die kuemmern sich dann weiter drum. Die sind der richtige Ansprechpartner, wenn es um Unterhalt für dich geht, .. und die fragen dann beim Finanzamt nach bzw geben das an die weiter.

Entweder selbst hingehen und nachfragen oder wie schon gesagt das Jugendamt informieren, dass die da anrufen oder hinschreiben.

naja ich weiss das er dort arbeitet. aber nicht ob es der staat weiss. unterhalt kann ich nur einfordern, wenn er offiziell verdient. ich weiss nicht wer sowas nachschauen kann

0
@celinea1

Ist es denn ein richtiger Betrieb? Falls ja, muss er auch angemeldet sein, sonst mach sich der Chef strafbar.

Wie gesagt: Meldung beim Jugendamt.

0

Du solltest deinen Vater zur Einkommensauskunft nach § 1605 BGB auffordern. Diese muss er alle 2 Jahre auf Aufforderung erteilen.
Vor Ablauf dieser Frist muss er sie erteilen, wenn Tatsachen für die Annahme sprechen, dass er nun ein Einkommen bzw. ein höheres Einkommen als bei der letzten Auskunft erzielt.

Erhälst du die Auskunft, die er ja auch belegen muss, wirst du sehen, ob er einer regulären Tätigkeit nachgeht oder nicht.
Je nach Ergebnis der Auskunft kannst du dir dann weitere Schritte überlegen.

Wenn man vom Chef keinen Arbeitsvertrag bekommt und man nur Gemeldet wird ist das rechtlich okay?

Ist es Rechtlich okay wenn ich in einem Betrieb neu anfange zu arbeiten und ich dort keine Arbeitsvertrag bekomme?
Ich wurde nur gemeldet.
Ich bekomme Monatlich meine Gehaltsabrechnungen.

...zur Frage

Steuerhinterziehung durch schwarz Arbeit?

Bei mir in der Stadt gibt es ein Lokal, gut besucht

Die meisten sind auf 450€ gemeldet andere sind aber garnicht angemeldet.

Die die auf 450€ gemeldet sind arbeiten aber teilweise 50Std. die Woche

und kassieren noch Geld vom Staat.

Was würde dem Chef und den Schwarzarbeitern passieren, wenn es irgendwann mal raus kommen sollte?

...zur Frage

Ab wann arbeitet man Schwarz, und was ist der Rahmen wo noch nicht als Schwarzarbeit zählt,wie sind da die die Rahmenbedingungen?

Wie sind da die Gesetzlichen Regelungen?

...zur Frage

wo kann ich Schwarzarbeit melden? in berlin Brandenburg

Mein Mann arbeitet wohl als einziger mit einer gültigen Arbeitserlaubnis er ist Deutscher. Sein Arbeitgeber holt sich wohl immer Tagelöhner und die sind ja nicht gemeldet wo kann ich das anzeigen beim Zoll?

...zur Frage

Will schwarzarbeit melden sind das genug beweisse bitte weiter lesen

Hallo ich kenne jemanden der schwarz arbeitet gehalt 40€ pro tag 12h arbeit, woher ich das weiß das hat mir der sohn erzählt von dem schwarzarbeiter und der vater selbst gibt zu und sagt ich arbeite schwarz. Nun ich will es melden weiß aber nur das es in einer pizzaria arbeitet die zu hälfte auch eine shishabar ist. Reichen die beweisse oder reicht das nicht ?

...zur Frage

Schwarzarbeit / Steuern?

Was passiert wenn das Finanzamt folgendes erfährt: die Ehefrau über Jahre schwarz arbeitet und ihre Einnahmen nicht richtig angibt. Der Ehemann einem normalen Beruf nachgeht und bei sich alles Ordnungsgemäss versteuert hat. Kann der Ehemann dafür bestraft werden nur durch das wissen das seine Ehefrau über Jahre schwarz arbeitet? Der Ehemann hast nicht schwarz gearbeitet und auch keine Beihilfe dazu geleistet. Danke für eure Antworten...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?