schwarzarbeit im lebenslauf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi! Also ich denke schon, dass es heutzutage fast normal ist, seinen Lebenslauf etwas zu frisieren. Dass ein potentieller Arbeitgeber daraufhin tiefgreifende Recherchen durchführen lässt, ist wohl eher unwahrscheinlich. Falls dein Kumpel allerdings irgendwann mal ALG beantragen muss, dann sollte er diese spezielle Tätigkeit dort natürlich keinesfalls angeben.

Er kann das im Lebenslauf mit "freiberufliche Tätigkeit als ...." anführen. Wie er das gehandhabt hat, fragt ihn bei einer Bewerbung keiner.

maybachmusic1 26.07.2016, 18:38

Nicht einfach ''Selbständigkeit im Bereich BLABLABLA'' + Aufführung der Tätigkeit?

0
Herb3472 26.07.2016, 18:55
@maybachmusic1

Er war ja nicht selbständig unternehmerisch tätig, er hat freiberuflich irgendein Internet-Dingens ins Netz gestellt, mit dem er Geld kassiert hat, oder?

Immer schön auf dem Boden bleiben und nicht übertreiben!

0
maybachmusic1 26.07.2016, 18:57
@Herb3472

hää? Freiberuflich? Selbständig?...Selbständig halt...natürlich unternehmerisch tätig...wenn sie Autos kaufen und verkaufen ohne Gewerbe...blödes Beispiel...sind sie dann freiberuflich?...Man schreibt dann wohl Selbständig

0
Herb3472 26.07.2016, 19:33
@maybachmusic1

@maybachmusic1:

wenn er irgendwelchen Krempel auf ebay schwarz verschnalzt hat, dann natürlich "selbständig". Wenn er kreativ tätig war und z.B. mit eigenen youtube-Videos oder eigenen Blogs Geld gemacht hat, (daran habe ich eigentlich gedacht, als es hieß "übers Netz Geld verdient"), dann "freiberuflich".

0
maybachmusic1 26.07.2016, 19:44
@Herb3472

glaube sie haben gar keine Ahnung über die Unterschiede...es ist nicht freiberuflich ! man man man...selbständige tätigkeit, wie wenn man ein gewerbe hat...ein youtuber freiberuflich? ganz normal selbständig.....ein internetunternehmer der handelt, schreibt doch niemals freiberuflich :D

0

Würde das professioneller angehen und ein wenig Lügen, als ob die wissen ob man da versteuern muss oder nicht

maybachmusic1 26.07.2016, 18:38

nein das meinte ich nicht...meinte wegen Gewerbe ob der AG dass sehen kann...Das Einkommen interessiert den AG ja nicht

0
ProfessorFilip 26.07.2016, 18:57

Dann selbstständiges Business im Internet, natürlich profesioneller ausdrücken als ich

0
maybachmusic1 26.07.2016, 19:12
@ProfessorFilip

aber war alles schwarz ohne Gewerbe...kann das der AG herausfinden? er hat lpücken im lebenslauf, so könnte er ja einfach aus 1 1/2 Jahren 3 Jahre machen oder

0

Die Entscheindung muss er wohl selbst treffen.

Aber als zukünftiger Arbeitgeber würde ich lieber den Vermerk "selbständig im ?? " lesen als "habe nichts getan". MfG

maybachmusic1 26.07.2016, 18:39

ja aber er hat das ja über 1 Jahr gemacht und noch viel mehr Lücklen...er könnte ja einfach sagen dass er das 3 Jahre gemacht hat...er hat richtig Ahnung und kann es gut erklären was er da gemacht hat....aber war halt ohne gewerbe...deswegen: kann ein AG das nachprüfen?

0

Was möchtest Du wissen?