Schwarz fahren - Anzeige?

12 Antworten

Beim ersten Mal sieht der Verkehrsbetrieb normalerweise davon ab, aber das ist natürlich keine Garantie und regional sehr verschieden. Das vorsätzliche Schwarzfahren ist nach § 265a StGB strafbar. Auf was vermutlich nicht verzichtet wird, ist das erhöhte Beförderungsentgelt von im Regelfall 60 Euro. Der Brief wird aber wahrscheinlich auf dich adressiert sein und nicht an deine Eltern, sofern du deine Personalien entsprechend angegeben hast.

Grundsätzlich kommt eine Anzeige nur in Frage, wenn die Tat vorsätzlich passiert ist. Den Vorsatz müsste vor Gericht der Staatsanwalt nachweisen.

Je nach Ablauf und Aussage kann ein "Vergessen" durchaus plausibel sein.

Auf einem anderen Blatt steht die zivilrechtliche Thematik. Ein erhöhtes Beförderungsentgelt ist i.d.R. gegen Minderjährige nicht durchsetzbar.

Habe schon öfter Leute gesehen die im Bus beim Schwarzfahren erwischt wurden. Fast immer hat der Kontrolleur zum Schwarzfahrenden gesagt dass eine Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen aufgegeben wird (§ 265a StGB, Höchststrafe beträgt ein Jahr Freiheitsstrafe).

Ob in deinem Fall auch sofort eine Anzeige aufgegeben wird kann dir niemand sagen, aber die Möglichkeit besteht auf jeden Fall.

Eine Anzeige wegen schwarz fahren!

Ich habe eine anzeige wegen schwarz fahren bekommen...wurde 4xerwischt...ich habe echt schiss was jetzt alle über mich denken ! hat wer einen tipp?

...zur Frage

mal wieder beim schwarz fahren erwischt worden... was wir passieren?

zur "vorgeschichte": ich wurde vorletzten monat 2 mal beim schwarzfahren erwischt und hab auch nich sofort bezahlt dann kahmen natürlich 2 mahnungen rein.

anschließend hab ich noch ausversehens cheiße gebaut...

dann einige zeit später kahmen 2 anzeigen ins haus und ich wurde bei der polizei vorgeladen. unteranderem wegen schwarz fahren.

die anzeige wo ich mehr oder weniger scheiße gebaut hab wurde fallen gelassen weil ich es nicht war und die 2te auch wegen was auch immer...

jetzt ist es so das ich trottel gestern nachmittag schon wieder erwischt wurde weil ich vergessen hab zu stempeln...

ich hab vor die 40€ heute direkt zu begleichen.

kann ich trotzdem mit einer anzeige rechnen wenn ich diesen monat nicht mehr erwischt werde?

denn die sache ist so das mir der polizist erzählt hatt das bei einem neuem verstoß so sein kann das meine fallen gelassenen anzeigen wieder aufgenommen werden...

wenn das nämlich passiert würd ich im nachhinein villt. noch verklagt werden wegen brandstiftung obwohl es nicht meine schuld war und auch nicht die absicht von meinem kumpel der das ganze verursacht hat.

eigendlich sollte da doch keine anzeige kommen zumindest vorerst wenn ich die 40 € direkt bezahle oder etwar doch?

ich würde mich sehr auf antworten freuen ob ihr villt. schon erfahrung in einem ähnlichen fall gesammelt habt. was mir sehr helfen würde wenn jemand mir sagen kann ob es nun erneut zu einer anzeige kommt... und wenn ja ob die anderen beiden anzeigen wieder aufgenommen werden können ???

...zur Frage

Wie sollte ich gegen den Kontrolleur vorgehen?

Hallo folgende Frage, mein kleiner Cousing(12) hat ein Problem, er war mit der bahn unterwegs und wurde beim schwarz fahren angeblich erwischt. Angeblich sage ich weil es doch bis 13 kostenlos ist zu fahren oder liege ich falsch? Schließlich wollte er vor dem Kontrolleur fliehen und trat ihn dabei gegen das schienbein. Er wurde aber eingeholt und die polizei gerufen etc.. Die meinten das es eine Anzeige gibt er aber nicht strafmündig ist. Wieso gibt es dan überhaupt eine anzeige?? Außerdem hat mein Cuseng mir auch gesagt das der Kontrolleur ihn rassistisch beleidigt haben soll und ich glaube ihm das auch, den der Kontrolleur war sehr unfreundlich. Ich bzw meine Tante will nun anzeige erstatten gegen den Kontrolleur damit er seinen job verliert. Sollten wir uns einen anwalt zu legen? Und was erwartet mein cuseng für eine strafe für das angebliche schwarz fahren und den tritt gegen das bein des kontros? Er hat sich bisher noch nichts auser einer kleinen Körperverletzung und diebstahl zu schulden kommen lassen. Danke für eure antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?