schwarz = rappe weiß = schimmel braun=?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du es ganz grob betrachtest, kannst du zwei Farbklassen bei Pferden mit braunem Fell unterscheiden

  1. Fuchs: bräunliches, rötliches oder gelbliches Deckhaar und gleichfarbiges, oder aber auch helleres Langhaar. Es gibt viele Farbabstufungen (Dunkelfuchs, Kohlfuchs, Lichtfuchs, Rotfuchs, ...) Fuchsähnlich, aber keine Füchse: Palomino, Rappwindfarben, Leuchtrappe

  2. Brauner bräunliches, rötliches, dunkelbraunes Deckhaar und schwarzes Langhaar. Beine, Kopf oder Maul können auch schwarz/dunkler sein. Es gibt auch hier verschiedene Abstufungen (Schwarzbrauner, Dunkelbrauner, Rotbrauner, Hellbrauner,....) Nicht zu verwechseln mit den ganzen Falbenfarben ^^

Ein Pferd mit braunem Fell und braunem Schweif/brauner Mähne heißt Fuchs. Es gibt auch "Braune", aber die haben schwarzen Schweif und schwarze Mähne ;)

'Fuchs' fällt mir da spontan als Begriff ein (:

ganz einfach ein brauner :D z.b "siehst den braunen dort hinten?" aber es gibt ja noch fuchs, falbe und viele mehr ... :)

ja fuchs ist rotbraun aber zu einem brauenen pferd kenne ich auch nur brauner gut dann werde ich ihr das sagen :) danke lg

brauner...da gibts nichts anderes. Rotbrauner, Schwarzbrauner, Fuchs (hat sie vlt gemeint? wäre aber dann Rot), Falbe,...,

einfach brauner, soweit kein besonderes braun gemeint ist. (rot: fuchs; hellbraun mit aalstrich: falbe)
Gruß(: OdestaX3

Was möchtest Du wissen?