Schware fliegende Insekten in größe einer Hornisse. Sie stechen und haben ein Nest in meiner Glasfaserdämmung gebaut. Was könnte das sein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Holzbiene die ist auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Wendet euch bitte an den Nabu. Auch wenn es nicht diese Art ist (Gibt noch andere schwarze Bienen), alle Wildbienenarten sind streng geschützt. Fachleute beim Nabu/Untere Naturschutzbehörde werden euch raten und helfen.

Angriffslustig sind die aber nicht, sie stechen nur, wenn man direkt vor ihrem Einflugloch rumfuchtelt. Also haltet euch fern von der Ecke und ruft bei einer Nabu-Sektion in euerer Region an. Die schicken auch jemanden, der sich das anschaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchLiebePodruZe
25.05.2016, 15:14

Die sind schon längst abgezischt. Alle weggeflogen

0

Was möchtest Du wissen?