Wie lange darf Urin bei einem Schwangerschaftstest stehen bleiben um kein verfälschtes Ergebnis zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Warum haste denn nicht mal nachgefragt warum erst nach 40 min. getestet wurde? Oder wurde vieleicht 2 mal getestet um sicher zu gehen? Ansonsten hoffe ich dass das eintritt was du dir erhoffst.

Also, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Hormon HCG mit der Zeit weniger gut nachweisbar ist. Aber, ich habe mal von einer Sprechstundenhilfe die Anweisung bekommen, den zuhause ins Gläschen gefüllt Urin innerhalb von max. 2 Stunden vorbeizubringen. Da ging es zwar um etwas anderes, aber 40 min. sind ja noch weniger.

Wenn der Test erst mal gemacht ist, ist das ERGEBNIS allerdings nach einiger Zeit (Viertelstunde oder so) nicht mehr aussagekräftig, weil sich ein Strich dann doch noch bilden kann, der aber nichts besagt (stand neulich inner Packung ;-))

Die Regel kann auch mal 6 Wochen ausbleiben.

''Da ging es zwar um etwas anderes''

Um ne Blasenentzündung sicher nicht, denn da muss der Urin frisch sein. Die Bakterien (so vorhanden) vermehren sich nämlich ziemlich schnell.

0
@bitmap

nee, war was anderes. 2 Stunden ist nicht mehr frisch? Vermehren die sich an der Luft schneller?

0
@bummelliese

Nein 2 Stunden ist nicht mehr frisch. Man will den Urin zur Bestimmung dewegen frisch, weil man ja nicht weiß, ob da viel oder wenig Bakterien schon von der Blase her drin sind (denn eigentlich ist Urin wenn keine Entzündung vorliegt, keimfrei).

Außerdem stinkt der Urin bei Entzündung sowieso schon, da muss man die stinkende ''Brühe'' nicht auch noch unnötig stehen lassen.

0
@bitmap

Stimmt, wer will das schon. Aber bei mir ging es gar nicht um Entzündung, und bei der Fragestellerin ja auch nicht. Trotzdem danke für die Info!

0

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich dort irgend etwas an dem Ergebnis durch die Wartezeit verändert.

Es wird ja die Konzentration von hCG-Konzentration gemessen und warum sollte die sich verändern???

LG Wolpertinger

gehste halt nochmal wenn du meinst das es schlecht ist:)

Kühlschrank oder Gefrierfach?

Was möchtest Du wissen?