Schwangerschaftstest am Anfang positiv und nach ca. 1h negativ ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sie schwanger sein könnte (*), denn einige dieser Tests zeigen nur für eine bestimmte Zeit das Ergebnis an; danach nicht mehr.

Grund ist, dass der Strich eben aufgrund des Vorhandenseins entsprechender Hormone da ist; wartet man lange genug, sind die halt weg (z.b. durch Verdunstung umgebender Flüssigkeit, bei der eben nicht nur die Flüssigkeit weggeht, sondern auch die entsprechenden Hormone).

Müsste übrigens auch im Beipackzettel stehen, z.b. in dem da für einen Schwangerschaftstest:

https://www.kade.de/fileadmin/assets/beipackzettel/kade-schwangerschaftstest-dr-kade.pdf

steht explizit:

"Nun die Kappe wie der auf stecken, innerhalb von 5 Minuten ist das Ergebnis

ablesbar. Das Testergebnis darf nicht später abgelesen werden."

* Bei "sehr schwach" sollte entweder der Test nach 2 Tagen oder so wiederholt werden oder halt gleich FA, da eine sehr schwache Linie manchmal "Fehlalarm" ist. Aber eher selten.

Steht vielleicht auch in der Packungsbeilage:

"Achtung! Sollte die Farbe im Testfeld sehr schwach erscheinen, empfehlen wir

, den Test innerhalb von 48 Stunden zu wiederholen."