Schwangerschaftsabruch Durch Tappleten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf Dein Alter an. Bist Du älter als 14, brauchst Du kein Einverständnis. Bist Du unter 14 Jahren, kann Dich ein Arzt für reif für diese Entscheidung einstufen. Bei einer Abtreibung mit Tabletten nimmst Du diese ein. 2 Tage später gehst Du zum verabreichenden Arzt/Spital und dort hast Du eine Fehlgeburt. Die Risiken sind minimal. Du erlebst aber alles mit. Variante wäre Abtreibung mit der Absaugmethode, welche rasch geht und unter Teil- oder Vollnarkose stattfindet. LG tm

Hallo

Der Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her, ich möchte aber meine Antwort wie folgt korrigieren:

Bis 14 Jahre braucht es die Einwilligung der Eltern. Von 14-16 Jahren entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit. Ab 16 Jahren ist eine Abtreibung problemlos möglich.

Lieben Gruss

tm

0

Nein, das Einverständnis der Eltern brauchst du nicht. Wenn du unter 14 bist, musst du dich eventuell ans Jugendamt wenden, wenn deine Eltern dir etwas aufdrängen wollen. Auf jeden Fall brauchst du die Beratung bei einer staatlich anerkannten Stelle (z.B. Pro Familia), die dich unterstützen und begleiten wird.

Information zum medikamentösen Schwangerschaftsabbruch findest du hier: http://www.svss-uspda.ch/de/facts/mifegyne.htm Angeboten wird diese Methode eigentlich bei den meisten Ärzten/Kliniken, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen - oder sollte zumindest. Das Risiko ist minim. Auch dazu findest du unter obigem Link Informationen.

Wenn du Minderjährig bist musst du auf alle Fälle das Einverständnis deiner Eltern haben. Im allgemein musst du auch bei der Abtreibung durch Tabletten zu Gynäkologin bzw ins Krankenhaus, da der Fötus aus deinem Körper geholt werden muss. Die ärztliche Überwachung ist sehr wichtig ! Es kann nämlich zu Entzündungen und dadurch zur Unfruchtbarkeit kommen. Im Internet steht viel über die Risiken, infinite die einfach und rede bitte mit deinen Eltern ;)

FALSCH:

• Einverständnis der eltern braucht es nicht. Nur sie allein entscheidet. Unter 14 Jahren geht es vermutlich nicht ohne dass die Eltern informiert werden.
  • Der medikamentöse Abbruch wird von einem Arzt eingeleitet, d.h. die erste Pille (Mifegyne) muss in Gegenwart des Arztes eingenommen werden. Das zweite Medikament (Prostaglandin) kann aber eventuell zu Hause genommen werden. Allerdings würden die Eltern dann höchst wahrscheinlich was mitbekommen, wenn sie zu Hause wohnt. Ansonsten etwa 3-4 Stunden zur Beobachtung in der Praxis oder Klinik.

Die Risiken sind minim. Unfruchtbarkeit kommt praktisch nicht vor nach einem Abbruch. Im Internet steht viel Mist.

2
@annemarie37

Einverständnis der eltern braucht es nicht

Ich glaube, so global kann man das nicht sagen. Ein 14 jähriges Mädchen kann nicht immer die sogenannte Einwilligungsfähigkeit haben

0
@Maximilian112

Normalerweise ist davon auszugehen, dass eine 14-Jährige urteils- bzw. einsichtsfähig ist. Auszug aus einem Gutachten von Prof. Monika Frommel:

"Bei Jugendlichen, seien sie zwischen 14 - 16 oder 16 - 18 kann im Normalfall davon ausgegangen werden, daß sie die Bedeutung des werdenden Lebens und die auf sie zukommenden Belastungen einschätzen und bewerten können. Das Alter bzw. die genannten Altersgrenzen sind nur erste Anhaltspunkte dafür, wie sorgfältig die Einsichtsfähigkeit zu prüfen ist, da es im Einzelfall begründete Ausnahmen geben kann.

Es gilt somit der Grundsatz des Vorrangs der Entscheidung der Schwangeren. Eine vormundschaftsgerichtliche Entscheidung ist nur notwendig bei Schwangerschaftsabbrüchen bei nicht entscheidungsfähigen Schwangeren und auch dann nur im Konfliktfall (wenn also die Eltern mißbräuchlich eine Zustimmung verweigern)."

http://www.profamilia-mainz.de/html/aktuelles/gutachten.htm

1

Braucht man eine einverständis der Eltern bei einer Abtreibung mit 16 Jahren?

Müssen meine Eltern bei einer Abtreibung zustimmen oder kann ich das Anonym machen auch wenn ich erst 16 bin.

...zur Frage

Schwangere, minderjährige Türkin braucht hilfe.

Liebe Leute.

Ich habe vier verschiedene Test gemacht und bei allen war das ergebnis Positiv.

Nun ist es ja wohl klar, dass ich schwanger bin. Ich bin Türkin, 17 jahre und habe seit über einem Jahr einen türkischen Freund, es läuft super bei uns. Wir wollen das Kind nicht behalten, da wir beide grad unser Abitur machen und alles andere von unseren Eltern nicht akzeptiert wird. Unsere Eltern sind sehr streng muslimisch. Ich habe eine Zeit lang die Pille genommen, doch meine Eltern haben es mir untersagt. Mein Freund und ich schliefen darauf hin nur mit Kondomen miteinander, doch einmal ist es abgerutscht beim Rausziehen.

Gibt es die Möglichkeit eine Abtreibung durchzuführen, OHNE dass die Eltern es rausfinden? Ich rechne sonst mit Mord und Totschlag, was bei uns definitiv nicht übertrieben dargestellt ist. Oder gibt es seiten für Frauen, die einem Abtreibungspillen zusenden in Deutschland? (Es gibt so eine Seite vom Westen, die den Orient mit solchen Pillen versorgt!) Ich benötige dringend hilfe, ich fühl mich nicht reif genug um ein Kind groß zu ziehen. Und ich will es auch nicht austragen und zur Adoption freigeben.

Bitte helft mir. Falls es hilft, ich wohne im Land Schleswig-Holstein. Danke.

...zur Frage

Werden Brüste wieder kleiner nach Schwangerschaftsabruch?

hallo.. bin in der 9.woche und habe mich dagegen entschieden.

eine frage hab ich da aber noch. werden meine brüste jetzt wieder kleiner nach dem abbruch? oder bleiben die jetzt so?

sind nämlich schon um ein körbchen gewachsen.. quasi in rekordzeit!

...zur Frage

Wie lange dauert der Aufenthalt im kh bei einer OP wo Abszess im Rachen entfernt wird?

Hallo. Da ich ein Abszess (Eiteransammlung) im Rachen habe, wird es auf eine OP rauslaufen. Ich weis dass es stationär gemacht wird. Meine Frage ist der Ablauf. Wie lange dort? Wann darf ich dann wieder gehen? Schmerzen? Ablauf und Risiken ?

...zur Frage

kann der eisprung mit der einistung verwechselt werden?

hallo,

ich hatte am 29.04 leider einen schwangerschaftsabruch. nun war ich heute zur nachsorge untersuchung beim frauenarzt. sie meinte dass ich in 1-2 tagen meinen eisprung haben müsste, da einfosikel mit 20 cm durchmesser und eine stark angeschwollene gebärmutterschleimhaut zu erkennen war. allerdings habe ich mehrere anzeigen, die darauf hindeuten schwanger zu sein und iwie fühle ich mich auch so. kann es den sein? wann hat man denn den ersten eisprung nach einem schwangerschaftsabruch wieder?

würde mich sehr über antworten freuen.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?