Schwangerschaftsabbruch Vollnarkose - wie läuft es ab?

8 Antworten

Man bekommt die Spritze und schläft irgendwann ein. Beruhigungsmittel kannst Du vorher bekommen, wenn Du zu aufgeregt bist. Intubiert wird man nicht, nur wenn's notwendig sein sollte.

Die Frage ist ja nicht nur: "Wie es läuft? " anhand der Vorbereitungen und Voruntersuchung bzw. Narkose?

Sondern - hast du dich bisher jemals damit offen, ehrlich und intensiv auseinandergesetzt, was überhaupt während eines Schwangerschafts-Abbruchs mit und in dir geschieht und was getan wird?

Die Ärzte führen einen "Kopf mit Tausend Messern" ein und in der Gebährmutter wird alles zerraspelt - alles, was bereits zum Leben erwacht ist. Hier stellt sich die Frage, ab wann das "neue leben" Gefühle entwickelt und ebenfalls Schmerzen verspürt ...

Hier geht es aber einzig und allein um deine persönliche Entscheidung, welche in deiner eigenen Verantwortung liegt!!!

Was flunkerst du denn da???

Weisst du an was mich das erinnert? Als Kinder spielten wir jeweils mit unseren Puppen "Spital". Die schwierigste "Operation", die wir ausführten, war "Schachbrett", da musste den Puppen der Bauch kreuz und quer mehrfach aufgeschnitten werden (das malten wir allerdings nur auf, sonst wären ja die Puppen kaputt gegangen). Etwa so hört sich dein Geschichtchen mit den "tausend Messern" an...

Betr. "Schmerzen": nein, ein Embryo im Stadium wo normalerweise ein Abbruch gemacht wird (5. - 14. SSW) verspürt garantiert noch keine Gefühle oder Schmerzen. Siehe dazu: http://www.svss-uspda.ch/de/facts/biologie.htm

Auf derselben Website findet sich auch eine Beschreibung der Methoden des Schwangerschaftsabbruchs. Mach dich mal ein bisschen schlau.

Die Ärzte führen einen "Kopf mit Tausend Messern" ein und in der Gebährmutter wird alles zerraspelt - alles, was bereits zum Leben erwacht ist. Hier stellt sich die Frage, ab wann das "neue leben" Gefühle entwickelt und ebenfalls Schmerzen verspürt ...<< -tolle propaganda...

Das kannst du dir vor dem Eingriff haarklein vom Anästhesisten erklären lassen, der die Narkose überwacht, und der sowieso vorher mit dir spricht und dir das in allen Einzelheiten erklärt, wenn du den Aufklärungsbogen unterschreibst.

hallo, ich hatte vor zwei jahren einen abbruch mit vollnarkose. also ich habe nur eine braunüle bekommen und als ich im op war haben die mir das narkosemittel gegeben, die sauerstoffmaske aufgesetzt und schon habe ich geschlafen. das ging ganz schnell. aber ob ich intubiert wurde kann ich dir gar nicht sagen denn als ich wach wurde hatte ich keinen schlauch im mund und auch keine halsschmerzen gehabt. beruhigungsmittel brauchst du keine, lieber 3 mal tief durchatmen und relaxt bleiben. schmerzmittel brauchst du auch keine, denn weder vorher noch nachher wirst du schmerzen haben. 5 min. nachdem ich wieder im zimmer war bin ich wieder aufgestanden und hatte wirklich keine schmerzen.

Hallo!

Hat sich deine Schwägerin umentschieden? Wenn sie sich nicht sicher ist, was sie tun soll, wäre es vielleicht gut, wenn sie noch einmal in eine Beratung gehen würde. Nicht dass sie jetzt eine Entscheidung trifft, die sie eigentlich gar nicht will.

Aber deine Frage beantworte ich natürlich trotzdem.

Bei einer Absaugung wird keine Vollnarkose gemacht, wie man das zBsp von einer Mandeloperation oder anderen Eingriffen kennt, sondern man bekommt eine Kurzzeitnarkose, diese ist leichter und hält eben nicht so lang an.

Die Wirkung setzt ziemlich schnell ein. Man bekommt das Mittel intravenös, also durch eine Kanüle und schläft dann innerhalb kürzester Zeit ein.

Eine künstliche Beatmung ist nicht nötig, da man weiterhin selbstständig atmen kann, im Prinzip ist es so als würde man schlafen. Eine Vollnarkose wirkt da ganz anders.

Schmerzmittel brauchts keines, da der Eingriff keine größeren Schmerzen verursacht.

Nach dem Eingriff können lediglich leichte Unterbauchschmerzen auftreten, die mit Regelschmerzen vergleichbar sind. Ein apothekenpflichtiges Schmerzmittel reicht da dann völlig aus, bei Bedarf.

Normalerweise erklärt der Anästhesist das alles aber auch noch vor dem Eingriff, denn man muss dann ja auch ein Aufklärungsschreiben unterzeichnen und sich einverstanden erklären mit der geplanten Anästhesie.

Sollte deine Schwägerin noch irgendwelche Ängste oder ungeklärte Fragen haben, klärt das bitte unbedingt vor dem Eingriff ab.

Liebe Grüße und alles Gute für euch!