Schwangerschafts test wann?

4 Antworten

Ein Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest (25 mIU/ml) aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

19 Tage nach dem fraglichen GV.

Wenn du weißt wann deine Periode einsetzen sollte so ab NMT (="Nicht-Mens-Tag") ein Test aussagekräftig sein. Das empfiehlt sich aber auch nur bei einem regelmäßigen Zyklus. Da ein Zyklus aber immer mal Unregelmäßigkeiten aufweisen kann empfiehlt es sich an den 19 Tagen zu orientieren.

Lg

HelpfulMasked

ab ausbleiben der Periode. Es gibt auch sehr empfindliche Tests, die schon ab ES+10 anschlagen können aber viel früher kommt da noch kein Ergebnis, weil einfach nicht genug hcg gebildet wurde.

Wie lange warten bis man einen Schwangerschaftstest machen kann?

Hallo, meine Freundin und ich hatten vor 2 Tagen Geschlechtsverkehr wobei das Kondom riss. Sie holte sich heute bei ihrem Frauenarzt die Pille danach da wir beide noch nicht 18 sind und ein Kind sehr ungelegen käme. Nun wollen wir aber zur Sicherheit einen Schwangerschafts Test machen. Wann kann man den frühestens machen und wie sicher sind solche Schwangerschaftstests/Urintests aus der Apotheke?? Mfg Pascal

...zur Frage

Bin ich schwanger?

Meine letzte Periode war vom 12.3. bis 16.3. Ich hatte ca. um den 11.4. herum meinen Eisprung. Am 8.4. und 10.4. hatte ich ungeschützten Sex. Schwangerschafts Test heute war negativ. Meint ihr ich könnte trotzdem schwanger sein? Soll ich später nochmal testen?

...zur Frage

Wie benutze ich einen schwangerschaftstest?

Hallo ich hatte letztens ungeschützens sex und habe am nächsten Tag meine Periode bekommen habe zur Sicherheit die Pille danach genommen und möchte jetzt mit einem Schwangerschafts Test sichergehen nicht schwanger zu gehen ich hatte am Freitag den 14 Juli Sex und wollte fragen ob ich den schwangerschafts Test einfach sofort benutzen kann oder noch eine. Estinnen Zeit warten muss

Warte gespannt auf Nachrichten

...zur Frage

Wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen wenn ich die Pille nehme?

Frage steht oben...

Ich habe nämlich seit einer Woche starke Schwangerschaftsanzeichen aber da man mit der Pille die Periode nicht mehr bekommt sondern nur eine Abbruchblutung (welche nichts über eine Schwangerschaft aussagt) hat, weiß ich nicht wann ich einen Test machen kann? Bzw wann hat man Anzeichen für eine Schwangerschaft?

...zur Frage

Schwangerschaftstest (batterie)

Haii Leute

Ich habe mir ein Schwangerschafts test besort / Clearblue, er zeigt automatisch an (Schwanger) oder (Nicht Schwanger) da ist eine Batterie, zu mindestens steht es dabei das eine drinne ist, aber ich habe keine batterie gesehn, muss man die extrer kaufen oder kann ich den test jetzt machen?

Lg Nana

...zur Frage

Schwangerschaftstest ab wann genau?

Hallo Leute? Ich wollte mal fragen, wann genau man einen Schwangerschaftstest machen kann, ab wann er sinnvoll ist!
Mein Freund und ich hoffen, dass ich schwanger werde und ich kann es gar nicht mehr abwarten.
Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?