Schwangerschaft möglich wegen vergessener pille?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Mit regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken
kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern
den Eisprung.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Es kann dann (muss aber nicht!) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen.

Ob und wann es zum Eisprung kommt, lässt sich nicht vorhersehen.

Problematisch ist dabei, dass auch der Geschlechtsverkehr in den Tagen vor der vergessenen Pille (in der Pause) zu einer Schwangerschaft führen kann.

Denn Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten.

Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Nur in ca.10% kommt es bei einem Einnahmefehler auch wirklich zu einem Eisprung.

Doch was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist immer die Statistik!

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Ich habe nun im netz gelesen, dass es verhehrend sein kann wenn man in der 1 Woche die pille vergisst.

Hättest du mal in die Packungsbeilage deiner Pille geschaut, wie man das eigentlich bei jedem Medikament bereits vor der allerersten Einnahme machen sollte, dann hättest du das dort nachlesen und mit diesem Wissen eventuell noch eine Schwangerschaft verhindern können.

Nicht laut meinen Erfahrungen (denn solche Erfahrungen habe ich glücklicherweise nie gemacht), sondern laut meines Wissens - denn ich habe immer die Packungsbeilagen meiner Pillen gelesen - besteht nicht nur die Möglichkeit einer Schwangerschaft, sondern sogar eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit.

Mach mal 19 Tage nach dem unverhüteten Sex einen Schwangerschaftstest. Dann weißt du Genaueres.

Und lies um Himmels Willen endlich mal die Packungsbeilage deiner Pille!

Ja die schwanger Schaft besteht wenn du ein mal die Pille vergessen hast und dann sex mit deinem Partner hattest 

LG Milademi1 😊

Was möchtest Du wissen?