Schwangerschaft kurz nach der Menstruation möglich?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ja, natürlich ist eine Schwangerschaft auch kurz nach der Menstruation möglich.

Je nach Zyklus sogar gerade dann!

Heute ist der 11. Zyklustag, Spermien können unter guten Bedinungen 3 bis 5 in manchen Fällen sogar bis zu 7 Tagen im Körper der Frau überleben. Sie können also auch noch eine Weile auf ein befruchtungsfähiges Ei warten. Sollte also in den nächsten Tagen dein Eisprung stattfinden, kannst du natürlich schwanger werden!


Wenn eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist, solltest du dich schleunigst um Notfallverhütung kümmern! Am Besten noch heute!

Je mehr Zeit verstreicht, desto mehr nimmt die Wirksamkeit der Pille danach ab

Es ist auch eine Überlegung wert, sich um die Spirale danach zu kümmern. Die kann bis 5 Tage nach der Verhütungspanne eingesetzt werden und verhindert in diesem Zeitraum zu 99 % eine Schwangerschaft (hier nimmt die Wirksamkeit also nicht ab, sie bleibt durchgängig hoch). Außerdem kann die Spirale danach je nach Modell dann auch für die nächsten 3 bis 10 Jahre als Verhütungsmittel verwendet werden.

LG

  • Wenn der 9.6. der erste Zyklustag war, dann ist heute, 19.06., der 11. Zyklustag.
  • Der 11. Zyklustag ist sogar schon fast ideal für eine Empfängnis, auf jeden Fall extrem gefährlich! Der 11. Tag ist auch nicht "kurz nach der Menstruation" sondern eher "nahe des Eisprungs"
  • Der Eisprung findet etwa 14-16 Tage VOR der nächsten Menstruation statt. Natürlich weiß man das erst hinterher, aber genau deswegen ist die Vorhersage des Eisprungs mittels Kalenderzählen eben auch nicht exakt genug möglich.
  • Wenn Dein Zyklus eher kurz ist (also z.B. 26 Tage), dann ist der 11. Zyklustag sehr nahe am wahrscheinlichen Eisprung, also zwischen 26 - 16 = 10 und 26 - 14 = 12. Da die Spermien lässig 2-3 Tage überleben (im Einzelfall auch länger) wäre der Sex dann sogar extrem gefährlich und eine Schwangerschaft sogar hochwahrscheinlich!
  • Selbst wenn Dein Zyklus recht lang wäre (32 Tage), wäre der Eisprung zusammen mit der Spermienüberlebenszeit gerade noch kritisch, 32 - 16 = 16.
  • Die Zeitspanne für die Pille danach ist leider schon vorbei. Auch ein Frauenarzt kann Dir jetzt nicht mehr helfen. Warte ab, ob Du Deine nächste Regel bekommst, falls nicht mache frühestens vier Tage nach dem erwarteten Termin einen handelsüblichen Schwangerschaftstest.
  • Überlege Dir schon jetzt, ob du im Zweifelsfall die Schwangerschaft abbrechen möchtest. Je früher dies vorgenommen wird, desto ungefährlicher und sichere wäre es.

Die Zeitspanne für die Pille danach ist leider schon vorbei. [...]

Hä? Am 19. fand der Verkehr statt und am 19. wurde die Frage gestellt.

Die Pille danach kann je nach Präparat 72 bis 120 Stunden nach einer Verhütungspanne eingenommen werden (wobei die Wirksamkeit natürlich abnimmt, je länger man die Einnahme innerhalb dieser Spanne hinauszögert).

0

Eine Schwangerschaft ist nie auszuschliessen, du weisst ja nicht genau wann dein Eisprung stattfindet. Mache zu deiner Sicherheit einen Schwangeschaftstest beim Frauenarzt und lass dir gleichzeitig die Pille verschreiben. Mit Pille wird der Sex wesentlich schöner weil du dir nicht jedesmal Sorgen wegen einer Schwangerschaft machen musst.

Grundsätzlich kann man auch kurz nach Ende der Periode schwanger werden. Die fruchtbaren Tage einer Frau liegen in etwa in der Mitte zwischen zwei Zyklen. Das lässt sich zumeist nicht absolut festlegen. Darüberhinaus sind Samen äusserst kräftige und mitunter auch langlebige Kerlchen, die ein Ei u.U. auch noch nach 48 Stunden (und gelgentlich auch noch länger) befruchten können. Das Risiko einer Schwangerschaft mag relativ gering sein, sicher wirst Du erst sein können, wenn Du beim Gyn. gewesen bist und, falls erforderlich, die Pille-danach eingenommen hast.

Ja, kannst du, denn Spermien lange überleben. Die warten dann eben, bis du wieder fruchtbar bist... Ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Also soweit ich weiß, ist es eben nur kurz vor der Menstruation möglich.. da man aber nichts ausschließen kann solltest du besser zum Arzt gehen..

Durch Verkehr kurz vor der Menstruation ist eine Schwangerschaft definitiv unmöglich.

Eine Schwangerschaft ist durch Verkehr kurz vor dem Eisprung möglich.

0

Du täuschst dich. Du kannst immer, immer, immer schwanger werden. Meine Mutter hat ihr Kind übrigens bekommen nachdem sie genauso dachte wie du mit Menstruation... ;)

Geh lieber zum Arzt. Es ist zwar nicht wahrscheinlich, aber immerhin möglich.

Es ging alles zu schnell und hatten daher nicht verhütet bzw. nicht aufgepasst.

Immer diese Ausreden....und Ja, Schwanger geht immer!!

Natürlich kannst du schwanger sein. Für die Pille danach ist es jetzt schon zu spät. Glückwunsch

Was möchtest Du wissen?