Schwangerschaft kurz vor Periode

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Kenneth90

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Kenneth90,

es kommt darauf an, wann sie den Eisprung hatte und ganz ehrlich: ich an deiner Stelle würde das auch nicht so locker sehen. Deine Freundin sollte lieber eine andere Verhütungsmethode in Betracht ziehen, als das, was sie momentan macht. Denn das ist überhaupt nicht schlau. Deine Freundin kann immer schwanger werden, sogar während der Periode. Sie hätte lieber die Pille danach nehmen sollen, aber dafür ist es jetzt zu spät.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Anuket

es kommt auf den eisprung an. das mädel hat wohl nicht so die ahnung.

natürlich kann sie schwanger werden, sie weiß ja nicht wann der eisprung war.

wenn sie öfter mit der Methode "verhütet" hat, hat sie wohl auch Sex ohne Kondom gehabt. da sind ja auch noch verschiedene Krankheiten, die man sich einfangen kann, wenn eine panne mit kondom war..

kurz vor der Periode kann sie schnell schwanger werden. Mach schon mal Wickelkurs

Aber ich hab öfter gelesen das es wohl eher unwahrscheinlich ist 10 tage vor der Periode Schwanger zu werden.. was sagt ihr dazu?

Es kann immer was passieren. Egal ob mit oder ohne Verhütung!

Yoyo vögel dich einfach weiter durchs leben. Single leben ist eh am besten

Was möchtest Du wissen?