schwanger zusammenziehen mit (ex)Partner?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In Eurem Fall bildet Ihr automatich eine Bedarfsgemeinschaft, da Dein (Ex) ja der Kindsvater ist (wenn ich das richtig verstanden habe). Da wird alles Einkommen angerechnet.

Und das ist auch richtig so. Zahlen muss er so und so (egal, ob Ihtr zusammenwohnt oder nicht) - Dir Unterhalt für 3 Jahre, dem Kind Unterhalt bis zum Abschluss der Erstausbildung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In deinem Fall würde es da nichts auf Probe geben,denn er ist der Vater des Kindes und wäre euch dann so oder so zum Unterhalt verpflichtet,dem Kind bis zum Abschluss seiner Erstausbildung und dir Betreuungsunterhalt bis min. zum 3 Lebensjahr des Kindes,wenn es sein Einkommen zulassen würde !

Ihr bildet dann ab deinem Einzug bei ihm eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) und in dieser wird sein Einkommen nach Abzug von Freibeträgen auf den gesamten Bedarf angerechnet.

Dem Jobcenter wirst du also dann nicht erzählen können das ihr keine BG - bildet weil ihr euch getrennt habt,denn dann zieht man nicht mit dem EX - Partner zusammen.

Dann beantrage beim Jobcenter für dich und das Kind die Übernahme der Kosten für eigenen angemessenen Wohnraum,dazu musst du nicht zum EX - ziehen um eure Wohnsituation zu verbessern.

Es ist anzunehmen, dass die Arge euch als Bedarfsgemeinschaft einordnen wird und das Einkommen deines Partners in die Berechnung einfließen wird. Ist ja auch korrekt so.

Ich finde den Übergang von gerade erst getrennt hin zum zusammen ziehen etwas holprig. Dein Wunsch der Familiengründung ist verständlich, aber bleib erst mal wo du bist und schau, ob eure Beziehung auch beständig bleibt. Und ja, wenn er berufstätig ist, wird das Geld der ARGE angerechnet.

Zwbrgina 23.11.2016, 00:09

Ja deshalb soll das auf Probe gehen .. da ich momentan sonst noch im Elternhaus lebe und so hat das Kind nur ein Zimmer mit mir . Und würden wir zusammen ziehen wäre die wohnliche Situation bereits anders da es dann ein Kinderzimmer gäbe. 

0

Das wird als Bedarfsgemeinschaft angesehen.

Zwbrgina 23.11.2016, 00:06

Bedarfsgemeinschaft bedeutet das es angerechnet wird ? 

0

Was möchtest Du wissen?