Schwanger werden trotz Pille?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Nähere Angaben findest du sicherlich auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation. Da steht auch, was jetzt zu tun ist, wann du wieder geschützt bist und ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Also ich have wie gewohnt meine Pille genommen und am Freitag vergessen. Da befand ich mich in der letzten Pillenwoche. Samstag und Sonntag habe ich die Pille genommen genauso wie am Montag und heute(Dienstag) halt nur am Freitag nicht. Samstag und Sonntag hatte ich dann mit meinem Freund Sex und es waren eher gesagt nur Lusttropfen. Und da ich gehört habe das auch Lusttropfen wirksame Spermien enthalten können habe ich halt nun Angst das ich durch den Fehler am Freitag schwanger sein könnte

(Habe Samstag die Pille ganz früh genommen, also vor dem Sex. Und am Sonntag früh nach dem Sex)

0
@Moony796

Die Pille wirkt nicht von Tag zu Tag oder nur vor dem Sex oder erst ab einer gewissen Stundenzahl, sondern durch eine regelmäßige, korrekte Einnahme.

Der Geschlechtsverkehr Samstag und Sonntag war so oder so geschützt - doch du möchtest sicherlich den Schutz auch erhalten.

Ein Fehler in der dritten Woche ist bei den meisten üblichen Mikropillen (Kombinationspillen) zum Glück leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren. Wenn man in der Woche vor der Pause eine Pille vergisst, hat man in der Regel zwei Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein. Das hat sich bei dir jetzt ja erledigt.

Oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an.

Du kannst aber auch in eine geschützte Pause gehen, wenn du nach dem Fehler noch mindestens 7 weitere Pillen korrekt einnimmst.

Auf alle Weise bleibt der Schutz erhalten.

0
(Ps: Habe zur Sicherheit auch einen Termin beim Frauenarzt)

.

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz um - auch - diese Frage kompetent beantwortet zu bekommen.

Ansonsten können sicher auch Apotheken Auskunft geben.

Hallo  Moony796

Wenn man  die  Pille  vergisst  und  innerhalb  der  empfohlenen  12  Stunden  nachnimmt  (vorausgesetzt es  steht  im  Beipackzettel  dass  man  eine  vergessene  Pille  innerhalb  von  12  Stunden  nachnehmen  kann)  dann  ist  man  weiterhin geschützt.  Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat  man  sie  nicht  innerhalb  der  12  Stunden  nachgenommen  (bei der Zoely und Yaz, Illina 24+4 Placebos, 24 Stunden) dann  kommt  es  darauf  an  in  welcher  Woche  der  Einnahme  man  ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. 

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden.. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss  z. B. die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die Pille schützt natürlich, allerdings findet die Natur IMMER ihren weg, das heißt die Pille ist auch keine 100% Garantie nicht schwanger zu werden. Wem es wirklich wichtig ist nicht schwanger zu werden der guckt zu das beide verhüten!

Bevor du die Pille bekommen hast warst du sicherlich beim Frauenarzt, da hättest du diese Frage schon klären können. Wenn du die mal nicht nimmst, kann es passieren das dein "Schutz" geschwächt ist.

da hättest du diese Frage schon klären können.

Nun stellt sich das Problem aber heute.

1

Die Infos reichen nicht aus, um dir eine Antwort zu geben.

  • In welcher Pillenwoche warst du am Freitag?
  • Hattest du die Tage davor Durchfall / Erbrechen?
  • Hast du in letzter Zeit Medikamente genommen, die die Wirkung der Pille beeinträchtigen können?

Ich war in der letzten Pillenwoche,hatte weder erbrechen noch Durchfall und habe auch keine Medikamente genommen :)

0
@Moony796

In dem Fall solltest du noch mind. 7 Pillen nach dem Einnahmefehler am Freitag nehmen, um geschützt in die Pause gehen zu können. Wenn du normal in die Pause gehst, musst du mind. 7 Tage zusätzlich verhüten.

0
@koggelopp

7 Stück?! Wow das ist viel..... Also in der Pause am anfang zusätzlich 7 tage Pille oder war das jetzt auf den Sex bezogen?

0