Schwanger werden obwohl man die Periode hat?

6 Antworten

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig.

Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Blutest du lange und erwischst einen sehr kurze Zyklen, kann es bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr während der Periodenblutung zu einer Schwangerschaft kommen.

Am 3. Zyklustag schwanger zu werden ist jedoch sehr, sehr unwahrscheinlich. Denn nur bei 1,6% aller Frauenzyklen liegt der Eisprung am 9 Tag oder noch früher.

Aber was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist immer die Statistik.

Deshalb in Zukunft besser immer konsequent verhüten.

Alles Gute für dich!

Edit: ...erwischst einen sehr kurzen Zyklus...

0

Ja theoretisch schon.
IdR findet zwar der Eisprung zur Mitte des Zyklus statt, aber es kann auch mal während der Periode sein.
Unser Kind ist während der Periode entstanden, was aber nicht schlimm ist weil wir beide ein Kind wollten. Und jetzt haben wir ihn :)

Hallo Butterkeks1110

Zunächst  einmal  stimmt  es  natürlich,  dass  eine  Frau  nur  an  wenigen  Tagen im Zyklus  fruchtbar  ist.  Doch  den  Zeitpunkt  exakt  zu  bestimmen,  ist  schwierig.  Eine  reife  Eizelle  ist  nach  dem  Eisprung  bis  zu  zwölf  Stunden  lang  befruchtungsfähig.  Weil  Spermien  aber  im  weiblichen  Körper  im  Extremfall  bis  zu  sechs  Tage  überleben  können,  besteht  pro  Zyklus  an  bis  zu  sechseinhalb  Tagen  die  Möglichkeit,  durch  ungeschützten  Geschlechtsverkehr  schwanger  zu   werden.   Die  fruchtbare  Zeit  einer   Frau   kann  also  schon  sechs  Tage  vor  dem  Eisprung   beginnen  und  endet  rund  zwölf  Stunden  danach.  Ein  kurzer  Zyklus  erhöht  das  Risiko.  Wer  jetzt  ein  bisschen  nachrechnet,  merkt,  dass  eine  Befruchtung  auch  während  der  Menstruation  stattfinden  kann.  Denn  jede  Frau  hat  einen  unterschiedlich  langen  Zyklus  -  das  ist  jeweils   die  Spanne  vom  ersten  Tag  der  Monatsblutung  bis  zum  Tag  vor  der  nächsten  Periode. Der  Zyklus  der  meisten  Frauen  dauert  etwa  28  Tage,  möglich  ist  aber  alles   zwischen  21  und  35  Tagen.  Besonders  bei  jüngeren  Frauen  ist  der  Zyklus  oft  noch   sehr  unregelmäßig  und  hat  nicht  jedes  Mal  die  gleiche  Länge.  Durch   Stress,  Schichtarbeit,  Urlaubsreisen  etc.  kann  der  Zyklus  aber  auch  später   immer  mal   wieder  aus  dem  Takt  geraten.

http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Kann man schwanger sein, obwohl man sofort nach dem ungeschützten Verkehr die Periode bekommen hat?

...zur Frage

Pille abgesetzt, 2 Tage nach Periode 2x ungeschützten GV, schwanger ?

Hallo,  also ich hab eine Frage.. Ich hab bis Donnerstag meine Periode gehabt, davor einen Pillen Blister komplett eingenommen und davor keine regelmäßig.. Hatte am Samstag 2x ungeschützten GV, schwanger ? Pille habe ich abgesetzt... Also nicht wieder neu mit angefangen nach der Periode..

...zur Frage

Ungeschützten Gv und noch 7 Tage bis zur Periode?

Hatte naiverweise ungeschützten Gv. Hab direkt auf mein Kalender geschaut und habe noch 7 Tage bis zur Periode. Er ist nicht in mir gekommen und ich war danach direkt auf Toilette und hatte etwas Blut ...(keine jf mehr aber nach 3 Jahren sex)

Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit für mich schwanger zu sein?? Und woher kommt das Blut?

...zur Frage

Sollte jetzt die Tage meine Periode bekommen?

Hatte aber ungeschützten GV vor 3 Tagen.. Habe aber jetzt wie davor bischen unterleibschmerzen..Bei mir sind immer leichte Unterleibschmerzen eine woche davor bevor ich meine Periode bekomme.. Meine Frage ist.. Kann ich jetzt schwanger werden oder hört meine Tage jetzt sofort auf und kommt nicht mehr? Oder kommt es noch ein Monat und hört es dann auf wenn ich jetzt "schwanger" bin?

lg..

...zur Frage

Tritt dieses Symptom bei einer Schwangerschaft auf?

Ich hatte am Montag GV, habe am Dienstag regelmäßig wie gewohnt für sieben Tage lang meine Periode bekommen welche nun seit Sonntag wieder weg ist. Seit 3 Tagen habe ich oberhalb des Bauches (ein wenig weiter unter der Brust) schmerzen. Hängt das mit dem GV zusammen? Könnte ich schwanger sein? Hat es evtl. mit der Periode zu tun oder einfach gar nichts davon?

...zur Frage

Schwanger am letzten Tag der Periode (unfruchtbar)?

Hatte ungeschützten GV mit meiner Freundin bin aber nicht gekommen. Sie hatte da ihre unfruchtbaren tage und hatte noch leichte blutungen. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sie schwanger wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?