Schwanger trotz Verhütung?bitte helft mir?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Leider wird schon in der Schule den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Dafür reicht oft schon die zumeist unbegründete Angst vor einer Schwangerschaft...

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Alles Gute für dich!

Dass sich die Periode um ein paar Tage unterscheidet ist eigentlich recht normal. Manchmal kann sie sogar ganz wegfallen. Das heißt also, dass du danach absolut nicht gehen kannst. 

Auch die "typischen" Anzeichen muss man, wenn man doch schwanger ist, nicht immer haben und vor allem nicht so früh - außerdem unterscheiden sie sich von Person zu Person. Danach kannst du auf keinen Fall gehen.

Durch das Fingern dürfte auf jeden Fall nichts passiert sein, wenn Spermien nicht schon davor in der Vagina waren. Immerhin hat dein Freund sich sogar die Hände gewaschen. Was davor war, kann ich dir allerdings nicht sagen.  Jede Verhütung ist nicht hundert Prozent sicher, somit kann durchaus etwas "passiert" sein. Auch wenn die Wahrscheinlichkeiten doch recht gering sind ...

Auf jeden Fall brauchst du für Gewissheit einen Schwangerschaftstest. Anders wirst du es wohl nicht herausfinden.

Wie sollen wir dir helfen?

Wenn dir 10 Leute antworten : "Du bist nicht schwanger." - wäre Dir damit geholfen?

Mach einen Test und gut is.

Mach einen schwangerschaftstest. 

Jeden Tag kommt mehrfach diese Frage. Gibt es noch Sexualkundeunterricht in Deutschland? Und wie sieht der aus? Ich warte noch auf die Frage "Habe Gestern mit mit meiner Freundin getanzt, jetzt warte ich schon 5 Minuten auf meine Periode..." Kriegt ihr euch garnicht mehr ein?

Mach einen Test und gut ist.

Was möchtest Du wissen?