Schwanger trotz Pille danach und vergangenem Eisprung?

7 Antworten

Hallo fio3457,

Ungeschützter GV auch nach dem berechneten Eisprung bedeutet ein Risiko. Zwar findet meist der Eisprung in der Mitte des Zyklus statt, er kann aber auch immer mal am Anfang, oder am Ende des Zyklus stattfinden.

Auch bei einem sonst regelmäßigen Zyklus kann der Eisprung zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Denn dein Körper ist nun mal keine Maschine und wird durch verschiedene Dinge beeinflusst. Deshalb kann auch z.B. eine App nicht wissen, wann dein Eisprung ist.

Daher war es gut, dass du dich schnell (12 Stunden später) um die Pille Danach gekümmert hast.

Bei den meisten Frauen erfolgt die Periode nach Einnahme der Pille Danach etwa zum gewohnten Zeitpunkt, plus/minus 7 Tage. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/verschiebt-sich-die-menstruation-durch-die-pille-danach-693 . Das ist aber auch individuell verschieden. Deshalb kann es durchaus sein, dass sich die Periode wie bei dir, um etwas mehr als 7 Tage verschiebt.

Bist du dir unsicher, dann mache einen Schwangerschaftstest, dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex aussagekräftig (je nach Test).

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Die "Pille danach" wirkt sehr zuverlässig, greift aber auch extrem in den Hormonhaushalt ein. Davon - verbunden mit Deiner Angst trotzdem schwanger zu sein - wird das Ausbleiben Deiner Regel kommen.

Dass Du schwanger bist, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber wenn es Dir dadurch besser geht, mach doch einfach einen Test.

Die Pille danach ist ein Ovulationshemmer und verschiebt den Eisprung um somit die Überlebensdauer der Spermien zu überbrücken.

Wenn du sicher weißt das dein Eisprung bereits eine Woche früher war ist die Einnahme der Pille danach umsonst gewesen. Auch fruchtbar wirst du dann nicht mehr gewesen sein.

Wenn du es schwarz auf weiß haben möchtest solltest du einen Schwangerschaftstest, ~19 Tage nach GV, durchführen.

Lg

HelpfulMasked

Hallo,

Den genauen Eisprung zu berechnen müsste man Temperatur messen etc weil er sich jederzeit verschrieben kann.

War er aber schon war die Pille danach umsonst

Sue wirkt zuverlässig

LG pvris15

Ja da die Pille danach Deine Zyklus verändert, aber wenn du sicher sein willst, solltest du zu deinem Frauenarzt gehen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke , nach 2 negativen SS tests bin ich mir aber sicher :)

1

Was möchtest Du wissen?