Schwanger trotz pille danach und negativen Schwangerschafttest?

5 Antworten

An dieser Stelle hilft ein Blick in die Packungsbeilage der "Pille danach" (was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte), denn dort werden Nebenwirkungen aufgelistet, zu denen es kommen kann - aber nicht muss.

Bei der ellaOne® ist unter anderem "Nach der Einnahme von ellaOne ist es normal, dass sich Ihre nächste Periode um einige Tage verzögert." beschrieben und bei der PiDaNa® steht unter häufigen Nebenwirkungen "Die meisten Frauen haben eine normale Periode zum erwarteten Zeitpunkt, aber in einigen Fällen kann die Periode verspätet sein oder früher als normal eintreten."

Es sind sogar Fälle bekannt, wo die nächste Periodenblutung erst mit einer Verspätung von 20 Tagen einsetzte.

Ebenso gibt es aber auch einen Hinweis in den Gebrauchsinformationen, dass falls sich die Periode um mehr als 7 Tage verzögert, ein Schwangerschaftstest gemacht werden sollte.

Beide "Pillen danach" dienen der Notfallverhütung - also nach einer Verhütungspanne oder wenn gar kein Verhütungsmittel verwendet wurde - und sind nicht zur regelmäßige Empfängnisverhütung geeignet.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Hast du allerdings nach der "Pille danach" ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt, kannst du natürlich Sie trotzdem schwanger sein.

Alles Gute für dich!

Das klingt sehr unwahrscheinlich. Ich würde eine Schwangerschaft fast komplett ausschließen. Kondom UND die Pille danach...hast du die Pille danach, denn in den 24 Std. danach genommen oder später? Nach drei Wochen hätte der Tesz positiv sein müssen, aber Ausnahmen gibt es immer. Ich schätze, es ist eine Hormonumstellung, weshalb sie überfällig sind. Aber sicher, kann das nur ein Gyn. feststellen. Alles Gute!

Du schreibst nicht, ob das Kondom gerissen ist oder es eine Panne damit gab. Wenn nicht, dann war die PD absolut überflüssig.

Die PD ist eine Riesenhormonbombe und wenn Du die Packungsbeilage liest, wirst Du sehen, dass sie den Zyklus aufgrund der hohen Hormondosis erstmal durcheinander schütteln kann. Dazu der unnötige Stress, den Du selbst machst.

Nach drei Wochen sollte ein Urintest sicher sein. Du kannst Dir ja zur Sicherheit nochmal einen Test besorgen, aber wie gesagt: wenn es keine Panne mit dem Kondom gab, dann ist da auch nichts passiert.

Meine Liebe!

Mach dich nicht fertig. Du hast genug Absicherung dass du NICHT schwanger bist! Deine tage werden ganz sicher noch kommen, vielleicht hast du stress gehabt oder es geht dir nicht so gut. Oder deine hormone spielen gerade ein bisschen verrückt. Das alles hat einen großen Einfluss darauf wann du deine Tage bekommst.

Du stresst dich damit das du Schwanger sein könntest weil deine Periode nicht kommt aber genau daran liegt es, denn wenn du gestresst bist kann die Periode auch mal später kommen