Schwanger! Trotz nur 30 Stunden die Woche Überstunden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Ich würde das Problem mit Deinem Frauenarzt besprechen, der kann Dich nötigenfalls krank schreiben.

Ansonsten hab ich in der Schwangerschaft mit meiner Chefin die Erfahrung gemacht, dass ehrlich sein und reden wirklich gut ist. Hatte nie Schwierigkeiten, war allerdings auch während der Schwangerschaft vielleicht 2 Mal ungeplant beim Arzt und deshalb später im Büro oder früher weg. Bin immer auf Verständnis und Unterstützung durch meinen AG gestossen.

Ehrlich gesagt, würde ich es nämlich 4 Monate komplett zu Hause sehr langweilig finden ;o)

GGLG und alles Gute für die Schwangerschaft!

Wenn Du nicht sitzen kannst, lass Dich krank schreiben, ich finde allerdings 3 Stunden mehr auf die Woche verteilt, ist kein Drama, Du bist schwanger und nicht krank. Im fünften Monat fühlt man sich eigentlich pudelwohl und zu allem bereit. Wenn das bei Dir nicht so ist, scheint es eine Problemschwangerschaft zu sein... frage mich dann allerdings, wie die nächsten Monate werden... alles alles Gute und viel Gesundheit für Dich und das Baby.

rede mit euren betriebsarzt ! Mutterschutzgesetz: § 2

Gestaltung des Arbeitsplatzes

(1) Wer eine werdende oder stillende Mutter beschäftigt, hat bei der Einrichtung und der Unterhaltung des Arbeitsplatzes einschließlich der Maschinen, Werkzeuge und Geräte und bei der Regelung der Beschäftigung die erforderlichen Vorkehrungen und Maßnahmen zum Schutz von Leben und Gesundheit der werdenden oder stillenden Mutter zu treffen.

(2) Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig stehen oder gehen muß, hat für sie eine Sitzgelegenheit zum kurzen Ausruhen bereitzustellen.

(3) Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig sitzen muß, hat ihr Gelegenheit zu kurzen Unterbrechungen ihrer Arbeit zu geben.

(4) Die Bundesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates

Was möchtest Du wissen?