Schwanger trotz negativ bluttest?
Da ich vermute schwanger zu sein, habe ich einen sst gemacht, der ganz leicht positiv war. Ich habe ihn einem Freund gezeigt er hat die Linie auch klar gesehen.
Am Tag darauf bin ich zum Frauenarzt gegangen habe einen bluttest gemacht. Ich habe heute das Ergebnis bekommen negativ. Davor hab ich heute morgen aber einen zweiten Test gemacht weil ich es nicht abwarten konnte von derselben Marke deutlich positiv also die Linie war auch sanfter aber auf jeden Fall deutlicher und auch rosa.
Meine Frauenärztin meinte zu mir das kann nicht sein ich habe jetzt auch einen Termin am Donnerstag wo sie nochmal Ultraschall gucken will.
Ich müsste bei Es+17 sein. Ich bin 5 Tage überfällig und habe viele Symptome die für eine Ss sprechen( sehr starkes Ziehen im unterleib, starker Ausfluss etc), weshalb ich überhaupt auf die Idee gekommen bin schwanger zu sein.
bevor meine Tage ausblieben habe ich einen Test derselben Marke gemacht der negativ war. Schneeweiß und da die Linien farbig waren gehe ich nicht von VL aus.
Ich habe auch keine Zysten, bin gesund und nehme keine Medikamente ein.
Da ich kein Kind geplant habe da ich noch jünger bin gehe ich auch nicht von einer Scheinschwangerschaft aus. Zumal die Symptome vorher auftraten
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder kann sich erklären wie das sein kann. Kann ein Fehler im Labor gemacht worden sein? Ist jemanden hier sowas ähnliches passiert?
2 Antworten
Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.
Nur sehr selten kommt es zu einem falsch-positiven Testergebnis, z.B. wenn der Hormonspiegel durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten, die hCG oder Benzodiazepine, Neuroleptika, Phenothiazin enthalten, beeinflusst wird.
Oder der erhöhte HCG Spiegel wurde von einer vorliegenden Krebserkrankung ausgelöst.
Andere Ursachen (z.B. Haltbarkeitsdatum abgelaufen, Verunreinigung im Uringefäß, Eiweiß oder Blut im Urin z.B. durch Infekt), die im Verdacht stehen, ein falsch-positives Ergebnis zu liefern, sind mehr Vermutungen.
Der Bluttest ist aussagekräftiger als der Urintest und bringt schon (etwa eine Woche) früher ein Resultat, als der Test zuhause.
Ich würde einem Bluttest mehr vertrauen - aber Fehler können passieren, auch (selten!) in einem Labor.
Am Donnerstag wirst du hoffentlich mehr wissen.
Alles Gute für dich!
Der klassische Urin-Schwangerschaftstest liefert ca. 14 Tage nach der Befruchtung der Eizelle, also etwa zum Zeitpunkt der eigentlich fälligen Periode, ein zuverlässiges Ergebnis.