Schwanger? Trotz kondom?und geringe chance schwanger zu werden?

8 Antworten

Ein haltbares Markenkondom in der passenden Größe ist bei richtiger Lagerung und korrekter Anwendung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel.

Aber kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Dafür reicht oft schon die zumeist unbegründete Angst vor einer Schwangerschaft...

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Hallo Luana797,

Bei Korrekter Anwendung sind Kondome sehr sicher. Es gibt Paare welche Jahrelang erfolgreich nur mit Kondomen Verhüten. Wenn ihr sie richtig verwendet habt müsst ihr euch eigentlich keine Sorgen machen.

Das such die Regel mal ein paar Tage früher oder später kommt, ist volkommen Normal. Gerade in jungen Jahren. Mache dir mal keine Sorgen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Nimmst du die Pille? Wenn nein dann ist es normal kann auch sich auch mal verzögern kommt halt drauf an wie alt du auch bist.

Ansonsten Schwsngerschaftstest machen.

Versuch dich zu beruhigen, abzulenken.

Nehme ich nicht:/

0
@Luana797

Dann würde ich abwarten, den wenn es nicht gerissen ist ist die Chance ziemlich gering. Wie lang ist es her das die kommen sollten?

0

Was möchtest Du wissen?