Schwanger trotz Einnahme der Pille (Asumate 20)?
Hallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Wirkung der Pille. Ich benutze eine App, bei der man einen bestimmten Zeitpunkt zur täglichen Einnahme der Pille angibt und jeden Tag dann zu dem Zeitpunkt, oder in einem Zeitrahmen von bis zu 12 Stunden die Pille einnehmen muss. Ich habe es so eingestellt, dass ich die Pille um 8 Uhr morgens einnehmen soll, bzw ich dann eine Benachrichtigung bekomme. Dies habe ich auch ein paar Tage eingehalten, doch dann wurde es immer mal wieder später bis zu 15 Uhr, was aber ja immer noch unter den 12 Stunden Verspätung liegt. In der Packungsbeilage meiner Pille (Asumate 20) steht, dass der volle Schutz der Pille gegeben ist, wenn die Pille jeden Tag in einem Zeitraum von 12h genommen wird, so habe ich das auf jeden Fall verstanden. Dennoch ist 15 Uhr im Gegensatz zu 8 Uhr doch ziemlich spät.. Nun meine Frage: Ist es trotzdem möglich schwanger zu werden, wenn ich meine Pille nicht immer genau um 8 Uhr nehme!? Ich bilde mir schon irgendwelche Schwangerschaftsanzeichen ein, obwohl in meiner App steht, ich sei geschützt. Und wenn in meiner App steht, ich sei geschützt und dann in meiner Pillenpause Geschlechtsverkehr hab, ist die Chance dann größer auf eine Schwangerschaft? Ich hatte nämlich das letzte mal Geschlechtsverkehr in meiner Pillenpause und mache mir große Gedanken..
3 Antworten
Man muss die Pille nicht auf die Minute pünktlich nehmen. Dafür sind ja die 12 Stunden Toleranz da. "Immer morgens" oder "immer nachmittags" oder "immer abends" reicht völlig aus.
Wenn deine übliche Zeit morgens ist (in deinem Fall 8 Uhr) dann hast du bis 20 Uhr Zeit, die Pille nachzunehmen. Du hast sie um 15 Uhr genommen, alles gut.
Du hast keinen Einnahmefehler gemacht, also warst du geschützt.
Hallo helloitsme9
Wenn man die Asumate 20 regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat , die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht , dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Bei der Asumate 20 hast du 12 Stunden Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Du musst nur immer darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Wenn du diese 36 Stunden immer einhältst dann verlierst du den Schutz nicht
Liebe Grüße HobbyTfz
Hallo,
Du hast die Pille korrekt eingenommen, also keinen Einnahmefehler begangen. Demnach bist du immer geschützt - vor der Pillenpause, während der Pillenpause und nach der Pillenpause.
Liebe Grüße
Gegen das Kopfkino kannst du ja 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest machen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!