Schwanger trotz abbruchsblutung der Pille?

6 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn du schwanger wärst. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Die Hersteller weisen in den Gebrauchsinformationen so oder so ähnlich darauf hin:

Wenn Ihre normale Monatsblutung ausbleibt:

Sie haben Ihre Tabletten korrekt eingenommen, kein Erbrechen oder starken Durchfall gehabt sowie keine anderen Medikamente eingenommen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger sind, äußerst gering. Nehmen Sie die Pille wie gewohnt ein.

Bleibt Ihre Blutung zweimal in Folge aus, oder haben Sie die Pille vor der ersten ausgebliebenen Periode nicht wie vorgeschrieben eingenommen, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Suchen Sie unverzüglich Ihren Arzt auf. Nehmen Sie die Pille so lange nicht ein, bis Ihr Arzt eine Schwangerschaft ausgeschlossen hat.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Wenn es doch zu Unregelmäßigkeiten bei der Einnahme gekommen ist oder dein Blutungsmuster dich beunruhigt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Wenn du 30 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Test gemacht hast, dieser negativ ausgefallen ist, und du zweimal eine normal starke Abbruchblutung zur gewohnten Zeit hattest, dann bist du auch nicht schwanger ;)

Auch bei der Abbruchblutung wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen. Sollte es zu einer Schwangerschaft gekommen sein, dann fällt die Blutung entweder sehr viel schwächer aus, oder aber mit der Gebärmutterschleimhaut wird auch eine etwaige befruchtete Eizelle abgestoßen.

Eine starke, lang anhaltende, Schleimhaut beinhaltende Blutung widerspricht einer Schwangerschaft, egal ob es sich um die Menstruation oder um die Abbruchblutung handelt. Ohne Gebärmutterschleimhaut gibt es keinen Lebensraum für die Eizelle. Blutungen  während einer Schwangerschaft sind entweder sehr viel schwächer als normale Blutungen, oder aber es handelt sich um ein ernstes gesundheitliches Problem.

Du musst dir also keine Sorgen machen.

Also wen ich in Zukunft meine abbruchsblutung bekomm ca3-4 Tage dann ist alles ok und ich brauch mir keine Gedanken machen ?:)

0
@Lara300799

Hallo,

wenn die Abbruchblutung normal stark ist (also mehrere Tage anhält und mehrere Tampons füllt und nicht nur ein ganz kleines bisschen Blut) ja. Da du aber ja schon einen Test gemacht hast, und noch dazu das schon die 3. Abbruchblutung wäre, kannst du wirklich sicher sein, dass du nicht schwanger bist. Außerdem würde man nach 3 Monaten normalerweise auch schon Schwangerschaftsanzeichen bemerken.

Du bist nicht schwanger ;)

0
@Muckula

Übringens sind Schwangerschaftstest 30 Tage nach dem GV wirklich sehr sicher. Unsicher sind sie vor allem, wenn man sie zu früh macht, oder erst sehr spät in der Schwangerschaft (wenn der Test aber auch ziemlich witzlos ist) ;)

0

Bei Pilleneinnahme bringt nur ein Schwangerschaftstest eine gesicherte Aussage über eine Schwangerschaft / Nichtschwangerschaft.

Alles andere, wie Abbruchblutung, ausbleibende Abbruchblutung, irgendwelche andere Blutungen, spannende Brüste, aufgebläht fühlen, Gefühlsschwankungen.... haben keinerlei Aussagekraft.

Unterleibsschmerzen vor der Abbruchsblutung?

Hey, ich verhüte zurzeit mit dem Verhütungsring (im Prinzip das gleiche wie die Pille). Morgen sollte ich meinen Ring entfernen und meine Pause beginnen. Letzten Monat hab ich meine Blutung an einem Dienstag bekommen (also 4 Tage nach dem Entfernen). Also +/- müsste ich meine nächste Blutung ungefähr am Dienstag bekommen. Jedoch hab ich heut schon Unterleibsschmerzen. Passiert es auch, dass ihr vor der Pause Schmerzen bekommt? (Da ich den Ring erst seit 2 Monaten nehme, hab ich null Ahnung was bei mir normal ist und was nicht.)

...zur Frage

Kondome an Kasse kaufen?

Hallo,Ich habe Wahrscheinlich bald das erste mal mit meiner Freundin und wollte mir Kondome kaufen.Da die Kondome bei unserm Supermarkt in der nähe vor der Kasse bzw. neben den "Warentransportband" sind,und ich erstmal auf den Verpackungen nach der richtigen Größe schauen müsste und damit den "Gang" aufhalten würde,da mir das auch leicht Peinlich ist danach zu schauen wenn 10 Leute hinter mir stehen (am peinlichsten wäre es,wenn es meine Größe nicht gäbe),wollte ich fragen ob ihr mir da Irgendwie Tipps geben könntet.

...zur Frage

Wie oft ist bei euch die Abbruchsblutung ausgeblieben?

...zur Frage

Habe ich eine schwache Abbruchsblutung aufgrund einer Zwischenblutung im Vormonat?

Hey, meine Frage ist, ob es wahrscheinlich und normal ist, dass ich diesen Monat eine schwache Abbruchsblutung hab, weil ich vor meiner letzten Pillenpause eine einwöchige Zwischenblutung hatte? (die vermmutlich vom einmaligen durchnehmen der Pille kann). Auf die Zwischenblutung folgte direkt die normal Abbruchsblutung, soweit ich es in Erinnerung hab, in normaler Länge und Stärke. Nur meine jetzige AB ist sehr schwach und vermutlich nur 3 Tage lang..

...zur Frage

Schwanger trotz Pille wie bemerkt man es?

Wie merkt man dass man schwanger ist wenn man die Pille nimmt weil die Blutung die man in den 7 Tagen Pillen Pause bekommt ist ja eigentlich nur eine abbruchsblutung aber keine richtige Periode in dem Sinne also musst man die abbruchsbltung ja auch bekommen wenn man schwanger ist oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?