Schwanger trotz Abbruchblutung?
Hallo,ich nehme die Pille Swingo 20 schon seit 5 Monaten. Ich hatte in den letzten Pillenpause mit meinem Freund GV, die Abbruchblutung ist danach ganz normal aufgetreten. Nun ist mir ofters schwindlig und übel,hab auch ein Schwangerschaftstest gemacht der war aber negativ. Ich habe jetzt auch mein Abbruchsblutung bekommen aber etwas kurzer als sonst. Meine Frage ist ob ich schwanger sein könnte oder nach wie viele Tagen nach dem GV man schwangerschaftstest am besten machen sollte? Danke im Voraus!
5 Antworten
Hallo,
wenn du hormonell verhütest, ist die Blutung kein eindeutiges Zeichen dafür, dass keine Schwangerschaft eingetreten ist. Und das Ausbleiben der Blutung ist noch kein Zeichen für eine Schwangerschaft. Bei hormoneller Verhütung ist die Blutung keine normale Monatsblutung, sondern eine Hormonentzugsblutung.
Testen kannst du nach etwa 18 - 20 Tagen, dann zeigt der Test dir ein sicheres Ergebnis an. Überlege, ob der Sex schon lange genug her ist. Und am besten auch mit dem Morgenurin testen. Bei einer Schwangerschaft ist darin das Hormon HCG am konzentriertesten. Nimmst du die Pille schon länger? Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Kopfschmerzen und unregelmäßige Blutungen, all das kann auch mit der Pille zusammenhängen....
Wie geht es dir heute?
LG Nelly
Hallo Aloha908
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) , die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann ist man auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Die Blutung (nicht Periode, bei Pilleneinnahme hat man eine Abbruchblutung) kann schon einmal schwächer sein, verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.
Bei einem Bluttest ist frühestens 9 Tage nach der Empfängnis ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.
Liebe Grüße HobbyTfz
Nach ca. 19-20 Tagen ist ein Test aussagekräftig.
Da du die Pille nimmst können das alles mögliche Nebenwirkungen der Pille sein.
Falls die Nebenwirkungen häufiger auftreten würde ich zum Frauenarzt gehen und mir ggf. eine andere verschreiben lassen oder komplett auf hormonelle Verhütung verzichten.
Dies kann auch eine Nebenwirkung der Pille sein. Siehe im Beipackzettel nach oder frage deinen Arzt
Hast du sie richtig eingenommen? Wenn ja, bist du nicht schwanger. Einen Sst kannst du 19 Tage nach dem GV machen.