Schwanger sein obwohl noch nie Kontakt mit sperma?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frau kann nur schwanger werden, wenn Spermien mit genügend
Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, also in ihr inneres Geschlecht oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Leider wird den Schülern aber schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche
Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport,
anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben
oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Alles Gute für dich!

43

Vielen Dank für deinen Stern nmc20027!

0

Wurdest du denn nicht aufgeklärt? Ohne Sperma kann eine Eizelle nicht befruchtet werden, also kannst du auch nicht schwanger sein. 

Dass am Anfang die Periode noch sehr unregelmäßig kommt und manchmal sogar mehrere Monate auf sich warten lässt, ist völlig normal. Es kann ein paar Jahre dauern, bis sich der Zyklus einigermaßen eingependelt hat, und auch dann kommt die Periode bei den meisten Frauen nicht immer auf den Tag genau.