Schwanger oder Scheinschwanger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Geburt, sie bauen vor der Geburt ein Wurfnest, das sie wenige Tage vor der Geburt dann mit ihrem Fell auskleiden.
Die Tragzeit beträgt etwa 28 - 33 Tage. Also müsste sie schon seit min. 20 Tagen, schätze ich, trächtig sein, wenn sie sich jetzt Fell ausrupft. Das muss aber nicht bei allen Kaninchen gleich sein, denke ich.

Ob sie wirklich trächtig ist oder nur scheinträchtig, wirst du wahrscheinlich erst wissen, wenn die 28 - 33 Tage seit dem letzten möglichen Tag einer Verpaarung rum sind.
Lass das Nest in Ruhe. Wenn sie trächtig ist, braucht sie es ja. Und wenn sie scheinträchtig ist, sollte man das Nest auch erst entfernen, wenn sie sich von selbst nicht mehr dafür interessiert, denn sonst wird sie sich immer mehr Fell ausreißen und wieder ein neues Nest bauen.

Erstmal danke fuer deine Antwort ,

jetzt habe ich ein neues problem und zwar muessen wir wieder nach hause fahren (wir sind seit 2 Wochen auf unserem Zweiten Grundstueck) jetzt hat Mona einen dicken bauch und ich denke es wird heute oder morgen abend soweit sein . Kann ich sie tranzportieren ? Und was ist mit dem Nest ? Das war ja alles so nicht geplant Liebe gruesse

0
@ILoveRabbits96

Transportieren ist sehr schlecht. Wie weit wäre der Transport? Wie lebt die Häsin denn aktuell? Vielleicht gibt es jemand vor Ort der sich kümmern kann?

0
@ILoveRabbits96

Oha, wenn es irgend möglich ist, würde ich sie lassen wo sie ist.
Kann sich dort jemand kümmern? Oder ist es ggf. nah genug, dass du täglich hinfahren kannst?

Wenn es gar nicht anders geht, transportier sie sehr vorsichtig, halte sie nicht unterm Bauch beim Hochheben, versuch, das Nest irgendwie mitzunehmen und daheim ins Gehege zu geben. Wenn du Glück hast, nimmst sie das Nest dort wieder an, wirft die Jungen und kümmert sich. Es besteht aber die Gefahr, dass sie dann weder das Nest noch ihre Welpen annimmt oder sie gar durch den Stress tötet.

0
@Rechercheur

Leider ist diese Grundstueck mitten im Wald und es gibt keinen der sich kuemmern kann oder mich Taeglich hin fahren wuerde . Also ihr bauch ist richtig rund und man sieht an den seiten das sie Schwanger ist . Ich hoffe sie nimmt die Kaninchen welpen dann auch an . Wenn nicht versuche ich das auf jeden fall , koenntet ihr mir sagen wie die Katzenaufzucht Milch heisst die man den Welpen geben kann ? das waehre nett . Also Zuhause haben sie einen grossen schuppen zur verfuegung :) . Kann ich das nest in einer Tuete transportieren ? Achso und die fahrt dauert hoestens 15 - 20 min .

Ps : Tut mir leid mit der Rechtschreifung habe im moment nur ein Handy zu verfuehung .

0
@ILoveRabbits96

Ich wünsche dir da erstmal viel Glück und der Kaninchendame und den Welpen.
Ich denke schon, dass du das Nest in einer Tüte mitnehmen kannst.

Cimi-Lac vom Tierarzt oder Gimpet aus der Zoohandlung sind als Aufzuchtsmilch geeignet.
Hier findest du viele Infos zur Handaufzucht, ist hoffentlich nicht nötig, aber zur Sicherheit:
http://diebrain.de/k-handaufzucht.html

Aber nicht zu hektisch sein damit. Kaninchen säugen ihre Welpen meist nur einmal alle 24 Stunden, in der Nacht oder am frühen Morgen. Den Rest des Tages verschließen sie das Nest. Wenn die Welpen morgens warm und sauber geleckt sind und pralle Bäuchlein haben, kümmert sich die Mutter, auch wenn es über den Tag ausschaut als würde sie das Nest nicht beachten.

0
@Rechercheur

Danke :)

Ist die Pipette in der Aufzucht Packung oder muss ich die Extra in der Apotheke kaufen ?


Ich hatte vor glaub ich einem halben Jahr auch einen Unfall Wurf gehabt , da hatte aber alles Geklappt :)

Liebe Grüße & Danke dir für die Tipps ! :)

0
@ILoveRabbits96

Das mit der Pipette weiß ich jetzt nicht. Die kann man aber im Zweifel sicher auch so dazukaufen.

0
@Rechercheur

Die Jungen sind da :)

Es sind 8 Stück und soweit ich sehen kann gut genährt und soweit ganz fit .

0