Schwanger obwohl ich 1 Tag nach Dem GV meine Periode bekommen hab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit ist gleich Null.

Deine Periode ist gekommen, also war die Eizelle sicher abgestorben - und eine neue Eizelle kann nicht heranreifen, denn du nimmst ja jetzt die Pille.

Alles gut, du bist nicht schwanger.

Natürlich solltest du die Pille jetzt korrekt nehmen und dir auch in der Packungsbeilage in Abschnitt 3 die Anleitungen anstreichen, wie man eventuelle Fehler korrigieren kann - nur für den Fall, dass du doch mal eine Pille vergisst.

Vielen Dank für das Sternchen!

1

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Eine Periodenblutung zur erwarteten Zeit von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein. Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Denn etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Hallo Madeline, du bist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht schwanger. Wenn du einen Tag nach dem GV deine Periode bekommen hast dann war dein Eisprung schon längst vorbei als ihr Sex hattet. Eine Eizelle ist so bis ca. einen Tag nach dem Eisprung noch befruchtbar, danach stirbt sie ab und du kannst nicht mehr schwanger werden.

Was möchtest Du wissen?