Ich bin schwanger, wieviel darf eine neue Wohnung kosten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bitte lass Dich bei Pro Familia in der Schwangerschaftsberatung (Achtung, die beraten auch Frauen, die ihre Kinder zur Welt bringen wollen!) über deine finanziellen Möglichkeiten informieren.

http://www.profamilia-sh.de/pages/verband/beratungsstellen/luebeck

Am besten anrufen und einen Termin vereinbaren

Alternativ berät die Caritas in Lübeck

http://www.caritas-luebeck.de/index.php/beratung/beratung-fuer-frauen-familien-und-schwangere

Möglicherweise bekommst Du auch noich Mittel aus der Mutter und Kind-Stiftung (MUK)

Für weitere Tipps sind Deine Angaben (Alter, noch zuhause wohnend, Kindsvater, Schule, Ausbildung undundund) einfach nicht ausreichend.

Wenn du Anspruch auf Transferleistungen hast und der Kindsvater nicht zahlt und du andere Voraussetzungen erfüllst kannst Du dich grob an den Leistungen des Jobcenters orientieren.

http://www.jobcenter-luebeck.de/leistungen/zuzug\_umzug/index.html

Danach stehen Dir bei einem 2-Personenhaushalt max. € 432,-- Kaltmiete + sog. kalte Hausnebenkosten zu und die Heizkosten (kein Strom!!) werden übernommen.

Da Du vermutlich keinen wirklichen (Familien-)Plan hast und Dich in alleinerziehend/Hartz4 flüchten willst, wende dich sonst auch bitte an das Wohnungsamt. Wenn du seit 2 Jahren krank bist, stehen dir möglicherweise Mittel als Schwerbehinderte zu.


Wohnungsvermittlung in Lübeck (Wohnungsamt), Kronsforder Allee 2 - 6, 23560 Lübeck

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Feynja
31.03.2016, 13:12

Hey danke erstmal ich werde mir das gleich mal anschauen :) 

Ich wohne noch in einer wg bin 23 habe 1 Ausbildung abgeschlossen. Der Vater wohnt leider noch in Bremen und hat einen "job" also als ungelernter aber das auch nicht mehr lange. Ich habe auch viel Unterstützung durch meine Familie. 

0

Wenn du auf Hilfe angewiesen bist dann muss du deinen Antrag eh vorher stellen und genehmigen lassen,wenn du dann auch die erhöhten Kosten / Umzug / Darlehen für die Kaution usw. bekommen willst du da erfährst du es dann ganz genau !

Um einen ersten Überblick zu bekommen kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " mal nachsehen,da kannst du gleich noch mal nach ,, Harald - Thome - Erstausstattung " sehen,da siehst du was dir für dich / Kind und Wohnung noch zustehen könnte.

Oder du gibst mal ein ,, angemessene KDU " und dazu dann den Namen Namen deiner Stadt,dann solltest du auch etwas über die angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Feynja
01.04.2016, 11:01

Danke war heute schon bei pro familia und dem Sozialamt :)

0

herzlichen glückwunsch. :)

du hast anspruch auf eine wohnung mit bis zu 65-75qm. ist immer unterschiedlich und auch nur ein richtwert - denn die größe der wohnung ist völlig egal. interessant für dich sind die maximalen kosten der unterkunft. die erfährst du bie deinem jobcenter oder sozialamt, wenn du nicht arbeitsfähig bist.

weiterhin hast du anspruch auf erstausstattung der wohnung, erstausstattung für das baby in form von kinderwagen, kleidung für baby, bettchen, schrank oder wickelkomode...

zzgl. gibts ab der 12. woche einen mehrbedarf für schwanger. der kindesvater zieht mit ein? wenn nicht hast du anspruch auf kosten der erstausstattung vom vater, kindesunterhalt, betreuungsunterhalt etc. die dinge wird das amt dann prüfen für dich - leistungsfähigkeit des werdenden vaters vorausgesetzt.

mach in ruhe, genaue infos kannst du dir bei der schangerenberatung profamilia holen. nachdem dein antrag beim sozi oder jc durch ist, kannst du auch gucken ob du einen antrag bei der bundesstiftung mutter und kind stellst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch schwanger bist Du nur eine Person. Das Baby zählt erst mit, wenn es in die Windeln macht.

Ab Geburt ist der Kindsvater zur Verantwortung zu ziehen. Er muss Unterhalt für das Kind sowie für Dich bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes zahlen.

Kann er nicht zahlen, kannst Du Unterhaltsvorschuss beantragen. Unterhaltsvorschuss und Kindergeld wird aber Deinem Bedarf angerechnet und kommt nicht noch oben drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Feynja
31.03.2016, 11:44

Also muss ich so lange ich schwanger bin eine normale 1Person Wohnung beziehen und dann wenn das Kind da ist wieder umziehen?  Wie umständlich ^^ naja so lange das kleine nachher ein eigenes Zimmer hat ist mir der Rest egal

0
Kommentar von maja11111
31.03.2016, 16:54

schwanger ist sie ihre eigene bg und hat anspruch mit kind im bauch auf eine wohnung für zwei personen. das kind zählt bereits als eigenständige person.

bereits vor der geburt wird der kv zur verantwortung gezogen, aber er muss leistungsfähig sein. da er nicht arbeitet wie hier beschrieben wird, kann er nicht zahlen - ist nicht leistungsfähig und wird somit auch nicht zur verantwortung gezogen.

somit bekommt sie uvg, sozialhilfe etc für das kind.

0

Google Harald Thome, örtliche Richtlinien und dann gehst Du auf den entsprechenden Ort.

Dann findest Du Anhaltspunkte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt ja drauf an was du zahlen kannst. der kindesvater ist da verpflichtet unterhalt zu zahlen. für das kind und für dich auch eine zeit.

danach kommt dann erst der staat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Feynja
31.03.2016, 11:17

Der Vater arbeitet nicht.  Und ich bin wie gesagt Seid 2 Jahren nicht arbeitsfähig deswegen muss ich jetzt alles beim Sozialamt beantragen 

0

Warum fragst du das nicht die für dich zuständige Sozialbehörde, die dir diese Wohnung ohnehin genehmigen muss? Ruf da halt mal an.

Im weiteren wäre aber erstmal der Kindsvater für deinen Unterhalt und den des Kindes zuständig. Verdient der genug, bekommst du keine Grundsicherung.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Thema wird nicht besser, wenn du Antworten, die dir nicht in den Kram passen löschen lässt.

Du schriebst:

"ein Kind hat ein recht auf Leben... in einer unpassenden Situation..."

interessant ^^ und was soll dann aus ihm werden? RTL2Kinderstar bei Frauentausch und family stories?

Vielleicht denkst du mal über deine eigene Worte nach.

Eine vernünftige Antwort hatte ich gegeben:

Die Wohnung darf soviel kosten, wie du und dein Partner zahlen kannst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Feynja
31.03.2016, 13:39

Interssant das sofort davon ausgegangen wird das ich später bei rtl lande :) nette Vorurteile gegen einen Menschen der lediglich eine frage hatte, und nicht den Wunsch nach einem Urteil über das eigene Leben. Ich finde es schon anmaßend solche Behauptungen aufzustellen.  Da dein Antwort gelöscht wurde fand wohl auch diese Seite deinen Beitrag störend.  Und deine Antwort hat nichts mit der Frage zu tun da du sie anscheinend nicht richtig gelesen hast. Das ist aber okay. Und ich denke über jedes Wort das ich schreibe genau nach. Das solltest du vielleicht auch mal tun. 

0

Was möchtest Du wissen?