schwanger nach antibiotikum trotz pillendurchnahme?

4 Antworten

Da kann nur ein Schwangerschaftstest klarheit bringen. Es kann durchaus sein das du Schwanger geworden bist,Antibiotika hebt die Wirkung der Pille auf,selbst wenn du sie schon seid 5Monaten nimmst. Ich zB habe auch 10Jahre die Pille genommen,hatte 1mal Magen-Darm-Grippe,während dessen auch Verkehr und wurde auch Prompt schwanger.

Ja, die Möglichkeit besteht. Bei der "Pille" ist eine Packungsbeilage, da stehen unter anderem auch Medikamente, die die Pille außer Kraft setzen KÖNNEN. Was musstest du denn einnehmen?

danke erstmal für die antworten. ich wusste schon, dass antibiotikum die wirkung der pille herrabsetzt aber wenn man die pille durchgehend nimmt, kommt es ja garnicht erst zum eisprung. und da in der pakungsbeilage des antibiotikums nichts von wechselwirkung mit anderen medikamenten stand, habe ich angenommen, dass kein risiko besteht. ist denn ein schwangeschaftstest hilfreich, wenn ich immer noch die pille nehme? da diese ja ähnliche hormone enthällt, wie wenn ich schwanger bin!? lg

penicillin in der pillenpause

Ich musste aufgrund einer Grippe/Virusinfektion das Antibiotikum Chlarithromycin 7 Tage lang nehmen, laut Packungsbeilage hat das Antibiotikum keine Wechselwirkung mit der Pille. Da dieses Antibiotikum nichts geholfen hat bekam ich ein Penicillin Antibiotikum, wo in der Packungsbeilage steht das ein Risiko besteht das die Wirkung oraler Verhütungsmittel (Pille) beeinträchtigt ist. Jetzt meine Frage, das Penicillin Antibiotikum fällt genau in die Pillenpause rein, hatte in der Pillenpause jetzt Sex, könnte ich schwanger sein aufgrund der Penicillin Einnahme? Geplant wäre es zwar momentan noch nicht aber es wäre nicht schlimm wenn ich schwanger wäre...

...zur Frage

Antibiotikum + Pille, ab wann wirkt Pille nicht mehr?

Ich nehme die Pille als verhütungsmittel. Ab heute soll ich für 10 Tage ein Antibiotikum nehmen. Heute ist der 18. Tag meiner Pilleneinnahme (also 3. Woche)

Wenn man Antibiotikum nimmt wirkt die Pille ja nicht mehr. Heute hatte ich Sex, und heute ist der 1. Tag der Einnahme meines Antibiotikums. Kann ich schwanger werden weil ich heute ungeschützten Sex hatte?? oder könnte ich dann theoretisch nur ab morgen aufgrund der nachlassenden Wirkung schwanger werden (falls man ohne kondom verhütet)?

...zur Frage

Hallo, habe meine Pille seit 3 Tagen zur Pillenpause abgesetzt... bekomme aber meine Tage nicht ... kann ich Schwanger sein?

...zur Frage

Wirkt die Pille wieder nach Pillenpause?

Hallo, Ich war vor ein paar Wochen krank und habe 10 Tage lang Antibiotikum genommen. Als das Antibiotikum zuende war, habe ich darauf 7 Tage die Pille genommen (ohne Antibiotikum) und genau nach diesen 7 Tagen hatte ich dann die Pillenpause. Meine Frage nun; wirkt die Pille schon? Weil durch das Antibiotikum war die Wirkung ja beeinträchtigt.. Normalerweise ist die Wirkung nach 7 Pillen wieder gegeben, aber ich bin mir unsicher ob sie jetzt wieder wirkt, da direkt nach 7 Tagen die Pillenpause war. Heute war wieder der erste Tag nach der Pillenpause.. Meint ihr dass der Schutz wieder komplett da ist?

Vielen Dank für eure Antwort. :)

...zur Frage

Sollt ich mir Sorgen machen? Schwanger?

Hallo :)

ich musste 4 Tage Antibiotikum nehmen, in der Packungsbeilage stand das es die Pille beeinträchtigen kann. Ich habe meine Pille normal weiter genommen. Nach den 4tagen Antibiotikum habe ich noch weitere 5 Pillen genommen und dann hatte ich meine Pillenpause und demnach meine Periode. Nach der Pillenpause habe ich eine Pille genommen und hatte nächsten Tag Sex mit meinem Freund.

Nun habe ich angst schwanger zu sein, da ich gehört habe, dass man 7 tage die Pille durchnehmen soll bis der Schutz vorhanden ist und ich habe sie 5 Tage genommen und hatte danach meine Regel..

was denkt ihr? Ich habe echt Angst.. würde morgen meinen Frauenarzt anrufen

Liebe Grüße

...zur Frage

pille novial und das antibiotikum ciprofloxacin?

hallo, ich nehme jetzt seit ca. 3 jahren die pille novial. gestern habe ich mit meinem freund geschlafen und heute hat mir der arzt das antibiotikum ciprofloxacin verschrieben. nun ist meine frage ob ich bei der einnahme die ich heute beginne schwanger werden kann, da das antibiotikum die wirkung der pille abschwächt..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?