schwanger mit 16 was soll ich tun

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich sehr gut verstehen und finde es toll, das du dein Baby behalten willst. Als erstes brauchst du eine erwachsene Frau, die dir die nächste Zeit beisteht. Kannst Du mit Deiner Mutter reden? Auch wenn sie im ersten Moment nicht begeistert ist wird sie dich sicher unterstützen. Wende Dich an Pro Familia oder eine andere Beratungsstelle. Dort erfährst Du genau, was Du alles machen und beantragen kannst. Evtl. kommt auch ein Mutter-Kind-Heim für Dich in Frage. Wenn Mama zum Austicken neigt hol dir ihre beste Freundin, Nachbarin, Deine Oma zu Hilfe. Alles Gute für Dich und Dein Baby. Du wirst sehen, es wird alles gut werden. Viele Frauen werden früh Mutter und sind, nach dem ersten Schreck, super froh über das Baby. Der liebe Gott hat Dir gerade ein tolles Geschenk gemacht. Freu Dich drüber. und die Schule schaffst Du auch!

Das ist eine schwierige Situation für dich, aber du schaffst das!
Du solltest mal darüber reden, in Ruhe. Ruf an bei pro femina, Telefon: 08000 60 67 67 Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30 Uhr. Das kostet nichts und wird dir bestimmt weiterhelfen.

0

Hey hey also meine freundin hat das gleiche problem gehabt aber die ist 17, also abtreiben würde ich es an deiner stelle auf keinen fall, auserdem könnte da das risiko auftreten das du später probleme mit schwangerschaft hast, oder gar erst keins bekommen mehr kannst... also auf jeden fall solltest du mit jemanden darüber reden weil früher oder später erfahren sie es sowieso alles, vielleicht unterstützen sie dich auch dabei und sie könnten auf es aufpassen wenn du in der schule bist, aber was du noch machen kannst was meine freundin gerade macht ist das du dich in der nächsten größeren stadt dich informierst und vielleicht in ein mutter-kind heim gehst..die unterstützen dich dort auch und du kannst nachher auch in die schule und auf dein kind wird aufgepasst.. also es gibt da sehr viele möglichkeiten wie gesagt lass dich mal beraten einfach:)Das wird schon klappen. Es gibt viele Wege das durchzu stehen. ICh wünsche dir viel Glück dabei..

Hallo, ich würde an deiner Stelle mit deiner mama sprechen und wenn sie eine gute mama ist, steht sie hinter dir, egal wie du dich entscheidest und unterstützt dich auch dabei wenn du deine schule fertig machen willst. wichtig ist das du zum arzt gehst um feststellen zu lassen in welcher woche du bist. Ich bin 31 und habe meine große tochter auch mit 17 bekommen, jedoch hat meine mutter nicht hinter mir gestanden und der vater des kindes war auch sher schnell weg, aber ich habe auch alles geschafft schule, ausbildung, vor 6 jahre habe ich geheiratet und noch Zwillinge bekommen. Junger Mütter sind nicht immer die schlechteren Mütter.