Schwanger, mache ich mir zu viele Sorgen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Einnahmefehler führt auch zu Schutzverlust - es kommt auf die Pille an, in welcher Woche der Fehler passiert ist und dann natürlich, ob du richtig nach den Gebrauchsinformationen handelst.

Nähere Angaben findest du unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, egal, ob du blutest oder nicht und du startest am 8. Tag mit dem neuen Pillenblister, egal, ob du blutest oder nicht.

Wenn es zu Einnahmefehlern gekommen ist und dich dein Blutungsmuster beunruhigt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) immer (ob mit oder ohne Pille) etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Hallo Julebubb,

du hast ja den ganzen Monat die Pille genommen und diese unterdrückt den Eisprung.

Wenn du die Pille dann einmal vergessen und dann nachgenommen hast ist die Frage, ob das Nachnehmen innerhalb der Frist war. Bei den meisten Pillen ist die Frist zum Nachnehmen 12 Stunden. Schaue hier zur Sicherheit in den Beipackzettel deiner Pille Abschnitt 3.

Wenn du deine Antibabypille nicht innerhalb der Frist nachgenommen hast und der Geschlechtsverkehr noch keine 5 Tage her ist wende dich bitte umgehend an die Apotheke und lasse dich zu der Pille Danach beraten, die den größten Schutz für dich bietet. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Kurz noch zu deiner „Zwischenblutung“: Die „normale“ Blutung tritt nach Absetzten der Pille in der Pillenpause auf. Eine Zwischenblutung kann an der vergessenen Pille liegen – aber dies ist immer individuell verschieden. Wenn du hier unsicher bist frage am besten deinen Frauenarzt um Rat.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

In welcher Einnahmewoche hast du die Pille um wie viele Stunden zu spät genommen? Hast du den Einnahmefehler gemäß Packungsbeilage korrigiert?

Hallo Julebubb

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der  ersten  Woche: Die   nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

In  der zweiten  Woche:   Wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.  

In  der dritten  Woche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage ( nie länger) Pause  einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster  Pausentag gezählt werden)  und  dann  mit  dem nächsten  Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der Schutz  erhalten.  

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu einsehr guter Rat von       

https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du siemal brauchst!

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Verstehe ich das richtig - Du nimmst die Pille? Dann hattest Du keinen ungeschützten GV.

ja genau ich nehme die Pille aber hatte sex aber ohne Kondom 

0
@Julebubb

Lies mal bitte den Beipackzettel.

Schwanger bist Du nicht.

1
@beangato

Ansicht sollte alles gut sein bin bzw war nur verunsichert weil ich meine tage nicht bekommen habe oder zu früh aber danke 

0
@Julebubb

Es ist auch alles gut.

Die Blutung, die Du in der Pause bekommst, ist keine normale Regel und sagt nichts über eine Schwangerschaft aus.

Im Übrigen kannst Du IMMER GV haben, solange Du die Pille nicht vergisst.

0
@beangato

Dankeschön also ist es nicht schlimm wenn ich die Tage nicht in der pause bekommen habe sondern eine Woche vorher während ich meine Pille genommen habe? 

0
@Julebubb

Das kann schon mal vorkommen. Rede mal mit der Frauenärztin.

0
@beangato

alles klar danke dir mache ich morgen sobald sie auf hat 

0

Wieso hat man ungeschützten Geschlechtsverkehr, wenn man nicht schwanger werden will? Wie, tschuldigung, blöd kann man sein? Mach halt zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest, hier kann keiner zu 100% wissen ob du nun schwanger bist, oder nicht.

die Pillenpause

Offenbar nimmt sie die normale Pille. Dann hat man keinen ungeschützten GV und braucht auch keinen Test.

0

Ich habe das jetzt so verstanden, dass sie die Pille einfach mal weggelassen hat.

1

Was möchtest Du wissen?