Kann ich die Schule abbrechen und nächstes Jahr wieder anfangen, weil ich schwanger bin?

7 Antworten

Du machst die Schule bis zu Beginn deines Mutterschutzes weiter. Warum willst du auch mitten in der Schwangerschaft aufhören? Es sei denn natürlich, dass du gesundheitliche Beschwerden hast, dann könnte dich dein Arzt krankschreiben, aber bei dir klingt es ja eher so, als ob du deine Schwangerschaft als Ausrede vorschiebst, um nicht mehr zur Schule zu müssen.

Wieso abbrechen? Schwangerschaft ist doch keine Krankheit. Mach deine Schule bis zum Beginn des Mutterschutzes weiter!

Andere Frauen gehen doch auch ganz normal ihrer Arbeit nach. Es sei denn du hast Probleme in der Schwangerschaft. Dann kann dein Arzt dich krankschreiben.

Wäre theoretisch denk schon möglich rede mit deinen Eltern einem vertrauens lehrer und im entdefekt dann halt mit dem direktor ob das möglich ist

FSJ und der Schulpflicht in niedersachsen?

Ich bin dieses Jahr 18 geworden und bin zurzeit bei einer Berufsbildende Schule aber möchte meine Schulform abbrechen.. doch da ich meine 12 jahre schulpflicht erst dieses jahr voll kriege muss ich bis zu den sommerferien durchziehen. Habe meine Lehrerin auch schon darauf angesprochen ich habe meinen Realschulabschluss und war auch letztes Jahr in der Berufsbildende Schule die frage ist jetzt ob ich die schulpflicht voll hab wegen mein abschluss und besuch auf bbs oder erst im sommer beende. (und falls es erst im sommer beendet könnte ich dann ein fsj anfangen ? zählt das auch als schulpflicht?)

...zur Frage

Schule abbrechen wegen Problemen..

Hey

also ich habe im letzten Jahr die 10.Klasse Realschule mit dem Realschulabschluss beendet. Danach habe ich bis Sommer diesen Jahres die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft besucht und sie mit dem Erweiterten Realschulabschluss beendet. Nun habe ich mit dem Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Pflege angefangen und komme gar nicht mehr klar. Abgesehen davon, besuche ich es nur ein Jahr zur Überbrückung und möchte nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen in der Sport oder Touristikbranche. Nun habe ich im Moment starke Probleme in der Familie und ich bin echt stark belastet. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren und der Stoff ist mir auch viel zu schwer. Ich würde es gerne abbrechen, damit mir eine belastung weniger entfällt. Ich meine was bringt es mir mein Zeugnis mit 5 und 6 voll zu bauen, obwohl ich mich anstrenge. Nachhilfe will ich mir auch nicht nehmen, weil das eine reine Geld & Zeitverschwendung wäre. Gibt es alternativen, die ich jetzt machen könnte wenn ich die Schule abbrechen würde? Jahrespraktikum oder sowas? und wenn ich ein Jahrespraktikum oder einen Nebenjob finden würde, würde ich dann Kindergeld weiter gezahlt bekommen? (bin 17Jahre alt)

...zur Frage

Schule vorzeitig abbrechen, nächstes jahr neu anfangen

Hallo, ich habe momentan viele private probleme, weshlab ich die schule vorzeitig verlassen will. aber ich habe zurzeit nur meinen Realschulabschluss und arbeite auf mein abi hin.

ich würde gerne 2016 mein abi bzw fachabitur gerne weitermachen. weiß jemand ob man das einfach so machen kann, also abbrechen und dann nächstes jahr wieder einsteigen? zur information, ich wohne in Bremen.

danke für kommende antworten:)

...zur Frage

Fachabi abbrechen und Ausbildung als Krankenschwester anfangen?

Hallo. Ich (w17) bin gerade im ersten Jahr auf dem berufskolleg dabei mein fachabi im sozial- und Gesundheitswesen zu machen. Im ersten Jahr machen wir gerade ein jahrespraktikum und haben 2x in der Woche Schule. Ich würde am liebsten nach diesem Jahr die Schule abbrechen und meine Ausbildung zur Krankenschwester machen in diesem krankenhaus wo ich gerade auch mein Praktikum mache. Ich habe das fachabi eigentlich auch nur gemacht um die Jahre zu überbrücken dass ich 18 bin.. Nächstes Jahr werde ich 18.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht und was haltet ihr davon ist das eine gute Idee

...zur Frage

Bundeswehr FWDL abbrechen nach 11 Monaten

Hallo zusammen und zwar bin ich 17 Jahre alt und beginne am 1.10 mein Wehrdienst dieses Jahr. Ich hab mich für 23 Monate verpflichtet möchte aber nächstes Jahr meine Ausbildung doch schon anfangen. Ich finde 1 Jahr Bw wir mir reichen um mich zu entscheiden ob ich diesen Beruf nach der Ausbildung antreten will. Jetzt meine Frage kann ich nach 12 bzw. 11 Monaten abbrechen wenn ich Meine Ausbildungsstelle hab oder wie läuft das? Oder soll ich vlt doch anrufen um zu klären ob ich statt 23 doch lieber 11 Monate machen kann????

...zur Frage

Kann ich die Berufsschule abbrechen obwohl ich Schulpflichtig bin?

Hallo, Ich habe dieses Jahr meinen Hauptschulabschluss gemacht und bin 2 mal sitzen geblieben. Ich habe 11 Jahre Schulpflicht erfüllt. Also fehlt mir nur noch ein Jahr.

In Oktober werde ich 18 und ich wollte dann mit den Arbeiten anfangen. Ich hab auch schon eine Stelle und sie würden mich auch nehmen aber die schule macht mir da ein Strich durch die Rechnung. Komme ich da gar nicht drum rum?

Ich soll nach den Herbstferien zur bbs gehen aber ich will das abbrechen. Viele brechen die schule ab, bevor sie überhaupt den Abschluss haben. Wieso kann ich das also nicht? Kann ich das nicht selbst entscheiden wenn ich volljährig bin?

Danke schon mal in vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?