Schwanger!? Kann der Kinder Arzt das feststellen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstests aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein sehr zuverlässiges Ergebnis.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage. Dies ist nicht ungewöhnlich und gilt immer noch als regelmäßig!

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress (also auch durch die zumeist unbegründete Sorge um eine Schwangerschaft), Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Ein Besuch beim Frauenarzt ist aber kein Hexenwerk und jede sexuell aktive Frau sollte sich regelmäßig untersuchen lassen.

Auch ist eine Vorsorge gegen Gebärmutterhalskrebs (HPV-Impfung) sinnvoll.

Schau z.B. mal hier:

http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_40896668/gynaekologie-der-erste-besuch-fuer-junge-maedchen-beim-frauenarzt.html

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Kinderarzt wird erst wieder zuständig wenn das Kind geboren ist (Scherz, wenn du es nicht selber merkst). Wer Sex haben kann sollte auch zum passendem Arzt, dem Frauenarzt, gehen können. Da muß du unbedingt hin für eine sichere Verhütung. Bereits die Angst schwanger sein zu können kann die Regelblutung verzögern oder ganz ausfallen lassen. Also entspann dich und geh zum Arzt. 14 Tage nach ausbleiben der Regel ist der Schwangerschaftstest schon ziemlich zuverlässig. Ist es nicht schade wenn nach dem ersten mal nichts in Erinnerung bleibt als die Angst schwanger zu sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ruhig erst mal zum Kinderarzt gehen, wenn du zu ihm Vertrauen hast.
Der wird dir sagen, was er feststellen kann und kann erst mal ein Ultraschall machen.
Erst mal ist es ja gut, daß der Schwangerschaftstest negativ war. Du solltest ihn vielleicht wiederholen.
Es kann viele Ursachen außer einer Schwangerschaft geben, warum deine Periode überfällig ist.
Besprich mit dem Kinderarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Orange14G
05.04.2016, 00:16

Eine Schwangerschaft lässt sich mit der Ultraschall-Diagnostik erst ab der 5. SSW nachweisen :)

0

Dass du überfällig bist, muss erstmal nichts heißen und kann verschiedene Gründe haben.

Du kannst natürlich zu deinem Kinderarzt gehen - der kann eine Schwangerschaft aber auch nicht ohne weiteres feststellen und wird dich richtigerweise an einen Gyn überweisen. Das wäre auch das Beste, auch weil die regelmäßigen Gyn-Besuche wichtig sind :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Kinderarzt ist kein Facharzt für solche Fälle, er ist Facharzt für Kinder und Jugendheilkunde, nicht für die Feststellung einer Schwangerschaft. Zudem verfügen die meisten Kinderarztpraxen nicht über die notwendige Aussattung, ein Ultraschallgerät ist notwendig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Kinderarzt könnte anhand eines Bluttests feststellen, ob du schwanger bist oder nicht, aber der Gang zum Gynäkologen bleibt dir nicht erspart, wenn du tatsächlich schwanger sein solltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du gehst noch zum KINDERARZT und hast Angst, schwanger zu sein? Merkst du selber, dass da was nicht passt?

Du solltest mit so einer Frage schon zum Frauenarzt gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AllySunshine
05.04.2016, 00:06

Kann der Kinderarzt denn sowas nicht beantworten ?

0

Der Kinderarzt ist nicht darauf eingestellt Schwangerschaftstest zu machen, er könnte höchstens Ultraschall machen und selbst da...er ist Kinderarzt und kein Frauenarzt, wer weiß was er übersieht...

Ich würde nochmal einen machen...

aber mal so nebenbei...wie regelmäßig ist denn deine Periode sonst so...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AllySunshine
05.04.2016, 00:11

Immer pünktlich..

0

Frauenarzt, Hausarzt, Schwangerschaftstest... Alles sinnvollere Ideen als Kinderarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ein Kinderarzt behandelt Kinder und die werden nicht Schwanger da sie ja keinen Sex haben. 

So weit alles klar?

Wer Sex hat der kann und sollte auch zum Frauenarzt gehen. 

Bist du dir sicher das du schon 18 bist? Ich denke du bist eher 13 Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AllySunshine
05.04.2016, 00:12

Immer noch die bei den anderen ich habe mich verschrieben das sollte "noch" heißen und nicht "nich"

0

Brauchst zu keinem Arzt. Wart einfach noch 8 - 9 monate.. erledigt sich von alleine.
Nein jetzt mal im ernst, deine frage ist seltsam. ..du bist angeblich nicht minderjährig aber willst zu deinem kinderarzt. Liebes, wer bereit war sich auf Sex einzulassen wird doch wohl ein Besuch beim Frauenarzt überstehen. Da ist nichts dabei. Eine Blutuntersuchung ( aus einer vene.. meistens aus dem arm.. brauchst also nicht aufm stuhl beine hoch schwingen ) wird es zeigen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AllySunshine
05.04.2016, 00:10

Da ist ein Rechtschreibfehler drin das soll "noch" heißen und nicht "nich"

0
Kommentar von Mila123456
05.04.2016, 00:13

ja dein Kinderarzt kann es anhand der Blutuntersuchung auch feststellen zur not. aber es ist unsicher. bitte geh zu einem Frauenarzt. deine eltern müssen es nicht erfahren. die praxen müssen sich an die Schweigepflicht halten,voralmem wenn du dem arzt das exta nochmal sagst. gibt es keine Option soetwas mit deiner mama zu besprechen?

0
Kommentar von Mila123456
05.04.2016, 00:16

wer ? ich ? 27. ...oder meinst dat mrs. sunshine?

0

Was möchtest Du wissen?