Schwanger bekomm ich Leistungen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bist Du derzeit angestellt? Wenn Du angestellt und schwanger bist, aber nicht mehr arbeiten darfst, dann schreibt Dich Dein Arzt krank. Dann bekommst Du noch weiterhin 6 Wochen Dein volles Gehalt und danach das Krankengeld von der Krankenkasse? Da.s sind dann 60% des letztes Gehaltes

Was heißt pausiert bei der Ausbildung? Wenn du schwanger bist, ein Beschäftigungsverbot bekommst, muss der Arbeitgeber das Gehalt bis zur Schutzfrist vor der Entbindung weiterzahlen. Dann hättest du auch Anspruch auf ergänzende Leistungen.

Bei einer Risikoschwangerschaft musst Du nur ein Attest beim Arbeitgeber vorlegen und er ist verpflichtet Deinen Lohn weiterhin zu zahlen: Siehe hier: http://dejure.org/gesetze/MuSchG/11.html

Hast Du denn bis jetzt gearbeitet? Mit einem Arbeitsvertrag? Wenn der weiterläuft, bekommst du erst mal Krankengeld.

Bisdt du fest angestellt? dann müsste es Geld von der Krankkasse geben, zumindest einige Zeit, ruf da mal an.

Hartz4 bekommst du auf jeden Fall.

Babydreamx3 05.02.2015, 14:10

Ich war in einer Ausbildung , die aber jetzt pausiert wurde

0
Unheilig1990 05.02.2015, 14:11
@Babydreamx3

Pausiert? wie darf man das verstehn?

wenn du krank geschrieben bist, bekommst du KRankengeld.

0

Von deinem FA bekommst du eine Bescheinigung, dass du schwanger bist mit errechneten möglichen Geburtstermin. Den musst du soweit ich weis beim Amt vorlegen. Dann bekommst du einen Kostenmehraufwand für das essen. Aber ich glaub erst ab dem 3.Monat

Was möchtest Du wissen?