Schwanger?

3 Antworten

Ja - Nein - Vielleicht…

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Ab wann könnte man den einen frühschwangerschaftstest machen ?

0
@Andreas301

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus! Das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Deshalb lautet meine Empfehlung immer (auch wenn man hibbelig ist) zunächst doch erst mal abzuwarten, ob die Periode überhaupt ausfällt. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

0

Deine App hat gesagt... Soso, deine App kann also in deinen Körper gucken.

Nein, deine App weiß nicht, wann dein Eisprung ist, sie errechnet diesen lediglich anhand der Länge deiner vorangegangen Zyklen, aber das heißt noch lange nicht, dass dort tatsächlich dein Eisprung stattfindet. Er kann auch eine Woche früher oder zwei Wochen später sein, das wirst du so nicht erfahren.

Schwanger kannst du immer werden, wenn du ungeschützten Verkehr hast.

Deine Symptome schließen auf allerhand Dinge, PMS, Lebensmittelunverträglichkeit, Infekt oder ja, auch eine Schwangerschaft hin. Sollte deine Periode nicht eintreten, kannst du testen.

Ich hatte laut meiner App ab den 03-08 September meine fruchtbaren Tage, der Eisprung war 06-07 september.

Tja, nun. Das würde ich bezweifeln. Die App macht nämlich nichts anderes, als auf Basis der bereits eingegebenen Daten zu raten, wann dein Eisprung vielleicht stattfindet.

Das tut sie zB unter der (falschen) Prämisse, dass der Eisprung IMMER 14 Tage VOR der nächsten Periode stattfindet.

Das ist aber falsch, laut Studien findet der Eisprung in etwa 12-16 Tage vor der nächsten Periode statt.

Und dann ist da noch das Problem, dass die Phase zwischen erstem Tag der Blutung und Eisprung SEHR unterschiedlich lang ausfallen kann.

Selbst wenn die Zyklen einigermaßen regelmäßig sind, kann wegen Krankheit oder Stress auch mal ein langer Zyklus dabei sein. Oder ein sehr kurzer.

Könnte ich schwanger sein ?

Ja, nein, vielleicht. Von ungeschütztem Geschlechtsverkehr werden etwa 75% aller Frauen nach spätestens einem Jahr schwanger, also ist es nicht so unwahrscheinlich.

Aber das erste und zuverlässigste Anzeichen einer Schwangerschaft ist das Ausbleiben der Periode. Alle anderen "Anzeichen" können von PMS über Magen-Darm-Infektion bis Blinddarmentzündung alles mögliche bedeuten.

Ab 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr kannst du einen zuverlässigen Test machen.

Und wenn ich dir einen Tipp geben darf: spar dir das Geld für teuere Frühtests. Die sind nämlich auch erst ab Ausbleiben der Periode wirklich zuverlässig.

Frühtests reagieren ab 10 IU/l HCG im Urin, normale Tests ab 25 IU/l. Wirklich ganz sicher über 10 ist der HCG-Wert aber erst an Tag 13 nach dem Eisprung. Und ganz sicher über 25 an Tag 14 nach dem Eisprung. Der Frühtest liefert also auch nicht wirklich SEHR viel früher ein zuverlässiges Ergebnis.

Was möchtest Du wissen?