Schwanger & obdachlos?! Wie bekomme ich eine Wohnung?

7 Antworten

 ich habe aber auch angst das mir das jugendamt mein baby dann wegnimmt wenn es auf der welt ist weil ich arbeitslos und "obdachlos"

Immer wieder dieser Irrglaube dass das Jugendamt nur böses im Sinn hat.

Nein die sind auch da um zu helfen bzw. Tipps zu geben.

bin.. gibt es eine Möglichkeit wo ich so schnell wie möglich hilfe bekomme eine wohnung zu finden?

Hilfe klannst Du eventuell vom Wohnungsamt und z.B. caritativen Vereinen wie z.B. profamilia bekommen.

und wie ist das denn jetzt wenn ich schwanger bin was muss ich mit den Ämtern alles klären?

Kläre das mit dem Jugendamt und die werden mit Dir und dem Jobcenter eine Lösung finden.

MfG

Johnny

evtl. gibt es bei Euch.. Mutter/Vater/Kind- Einrichtungen erfrage das beim Jugendamt

ansonsten bleiben Dir erstmal die für Schwangere/Mutter-Kind Häuser , solltet  ihr nicht in der Lage sein einen Mietvertrag abzuschließen ..

Du solltest aktuell zusehen einen Job zu bekommen damit Du ggf. Aufstockung erhälst.. wenn Du nachweislich Ausbildungsplatz suchend bist erhälst Du auch KG wenn keine 4 Monate zwischen dem Ende der Schule und beginn einer Erstausbildung liegen ..ab Beginn so & so..

Dein Freund sollte auch zusehen das er einen Nebenjob am WE bekommt, denn er ist ja auch für Dich ungefähr bis 4 Monate vor der Geburt und bis das Kind 3 Jahre ist unterhaltspflichtig.. natürlich + fürs Kind.. auch weiterhin..

nur wenn ihr nicht zusammen wohnt bist Du eine Alleinerziehende und erhälst ggf. UVG, wenn er nicht zahlt..

Für dich und das Baby könnte noch ein Mutter-Kind-Heim in Frage kommen. Da kann dein Freund zwar nicht mit einziehen, aber zu Besuch kommen darf er natürlich. Dann hat das Jugendamt keine Handhabe gegen dich, dir das Kind wegzunehmen. Das Jugendamt wird euch auch unterstützen können, denn sie müssen die Interessen des (ungeborenen) Kindes wahrnehmen. Und die Interessen des Kindes sind nun mal. bei der Mutter und möglichst auch beim Vater zu leben ohne das die Eltern mit Rausschmiss bedroht sind.

Es gibt bei den beim Arbeitsämtern immer ein paar reservierte Wohnungen für Arbeitslose die keine eigene Wohnung besitzen. Denke wenn du das beantragst kann dir weitergeholfen werden. Ansonsten wurden noch andere Möglichkeiten schon genannt.

habe schon so etwas in der art beantragt, aber trz danke

Das Jugendamt will dir keineswegs dein Kind weg nehmen. Trotzdem ist es für dich der erste Ansprechpartner. Natürlich kannst du kein Kind groß ziehen, wenn du keine Wohnung hast.

Die Ämter haben auch keine Wohnungen vorrätig, Man ist dir höchstens BEHILFLICH eine zu finden.

1.800 € "Schulden" sind ja kein unüberwindliches Hindernis, wenn man einer geregelten Arbeit nachgeht.