schwanger? - mache ich mich verrückt oder sollte ich mir Sorgen machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo xdire

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. ABER: In der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Quelle:

spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Wenn du die Pille absetzt besteht erst recht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung und die sagt über eine Schwangerschaft oder Nichtschwangerschaft überhaupt nichts aus. Nur ein Schwangerschaftstest kann dir Sicherheit geben. Bei einem Bluttest ist 9 Tage nach dem GV ein sicheres Ergebnis möglich.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Welche Pille hast du vergessen und wann hast du sie nachgenommen? 19 Tage nach dem letzten kritischen GV ist ein Test frühestens aussagekräftig, der FA macht auch nichts anderes.

"Ich habe mir so jetzt keinen Kopf gemacht, weil mir das schon öfter passiert ist." Dann hast Du auch zurecht Angst. Wenn Du die Pille zu oft vergisst und nicht rechtzeitig nachnimmst, vermindert das den Schutz. Das ist Russisches Roulette. Die Schmierblutungen und Schmerzen können Einbildung sein, Zeichen einer Schwangerschaft oder schlicht und einach durch die vergessene Pille ausgelöst werden, weil Du damit Deinen Körper zusätzlich durcheinander bringst. Absetzen bringt jetzt gar nichts - denn dann wirst eine Blutung bekommen. Die ist künstlich erzeugt unter der Pilleneinnahme und hat keine Aussagekraft über schwanger oder nicht. Nimm sie normal und KORREKT weiter, mach einen Test und wenn Du keine Kinder willst, , dann sei verdammt nochmal konsequent genug und nimm das Zeug richtig.

Die Schmierblutungen und die anderen Beschwerden können sowohl Anzeichen für eine Schwangerschaft als auch deine Tage sein :/ Besorge dir am besten direkt einen Frühtest und geh zur Sicherheit nochmal zum Frauenarzt dort kannst du auch all deine Fragen stellen :)

Ich wünsche dir viel Glück und wenn du mal reden magst kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin zwar jünger als du aber habe das leider auch schon mitgemacht und jz bin ich Mutter :(

kann der frühtest mir denn schon nach einer Woche ein richtiges Ergebis bringen?

1
@xdire

gute frage - denn Frühtest ist nicht gleich Frühtest: Manche Produkte nennen sich zwar Frühtest, können jedoch erst ab dem Zeitpunkt des Ausbleibens der Menstruation verwendet werden.

0

Hey ich gebe dir denn Tip einen Artzt aufzusuchen und alles mit dem zu besprechen. Nartürlich kann es sein das du schwanger bist aber normaler weise bekommt man die anzeichen einer schwangerschaft noch nicht so schnell. Geh einfach zum Frauenartzt und pass nächstes mal besser auf ! :)

Deine Periode bekommst du unter Pilleneinnahme gar nicht mehr. Was du in der Pause bekommst ist eine Abbruchblutung auf Grund des Hormonentzugs. Diese Blutung kommt trotz Schwangerschaft also noch wahrscheinlicher als die beschriebene Einnistungsblutung.

In welcher Einnahmewoche war der Vergesser und wieso hast du mit der Nachnahme so lange gewartet? Kennst du den Beipackzettel der Pille?

Ich nehme die Pille seit 2Monaten durch, denn meine Unterleibschmerzen während der Regel sind unerträglich.

0
@xdire

Im Langzyklus ist ein einzelner Vergesser kein Problem, wenn du nicht in den nächsten sieben Tagen Pause machen willst.

1
@Verhueter

also die Pille jetzt oder in 2 Wochen abzusetzen und mich zu freuen wenn ich meine regel bekomme bringt mir also nichts, weil wie du gerade erklärt hast ist es normal dann zu bluten, auch wenn man schwanger ist. wann kennst du könnte ich einen frühtest machen? könnte er es jetzt schon erkennen?

0
@xdire

Du bekommst in der Pillenpause keine Regel. Dachte ich hätte das schon geschrieben. :-/

Einen Schwangerschaftstest brauchst du auch nicht. Wer die Pille nimmt kann nicht schwanger werden. Falls du trotzdem einen machen willst machst du den 19 Tage nach dem gefährlichen Verkehr. Da reicht auch ein normaler Test.

0
@Verhueter

also bleibt mir keine andere Wahl als 19 Tage zu warten und dann einen Test zu machen?

0
@xdire

Ich weiß zwar nicht wofür aber ja, so sieht es wohl aus. Wieso?

0
@xdire

der Frauenarzt kann dass aber schneller machen. die nehmen dir dann Blut ab. Ich würde an deiner stelle zum Frauenarzt nur zur Sicherheit .

0
@sternenpower

Das bringt nichts und der Frauenarzt ist dafür nicht da. Reicht die Wartezeit auf einen Termin nicht jetzt schon?

0

nach nur 1er woche, kann dir niemand auskunft geben.

Was möchtest Du wissen?