Schwanger - 18j. (hartz 4) zsm ziehen mit 17j. (azubi)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also du kriegst ja Kindergeld und elterngeld und eventuell sogar Kindergeld Zuschlag (wenn das Kind da ist) in der ss kriegst du ganz normal hartz 4 und ab den Mutterschutz wirst du in eine andere Abteilung gebracht. . Ich mein perfekt ist es nicht jetzt ein Kind zu kriegen aber schön das du nicht abtreiben willst. . Ich bin leider nicht übernommen worden habe daher das gleiche "Problem" darf man den Glückwünschen.. wie weit bist du denn. .?

Danke für die Antwort :)

6.Woche , mir ist im klaren das dass nicht einfach wird und das ich meine zukunftsplane jetzt andern muss , aber andere haben es ja auch geschafft ;)

0

kinderzuschlag bekommt wer arbeiten geht. kindergeld und elterngeld, werden in voller höhe auf den bedarf angerechnet somit bleibt nicht viel zum leben über.

0
@indahouse1

WAs für ein quatsch.. ein bekannter von mir geht auch nicht arbeiten und kriegt kindergeldzuschlag.. kindergeldzuschlag ist für BEDÜRFTIGE wenn man arbeiten geht ist man doch nicht bedürftigt..

0

ich würde ehrlich gesagt davon abraten :) wenn er arbeiten geht u bei dir wohnt wird sein Gehalt ans hartz4 angerechnet. wenn das Kind da ist bekommst ja Eltern und KinderGeld und das wird ja auch alles an deine Leistung angerechnet und im endEffekt hast nicht viel. und ich weiß von was ich rede:) bin selbst in So ner ähnlichen Lage gewesen. und bin echt froh wenn ich demnächst wieder arbeiten kann weil das Geld vom Amt vorn u hinten nicht reicht für eine kleine Familie!

Am besten Du gehst persöhnlich zum Amt und informierst Dich ganz genau über alles ... denn eine derartige Antwort wird hier niemand geben können . Dazu wirst Du Angaben machen müssen , damit die vom Amt das errechnen können , ob und was Dir / euch zusteht .

na so einfach ist das gar nicht, denn dein freund ist ja noch nicht volljährig, und vor allem, wegen der arge, noch unter 25 jahren, da darf er eigentlich nur aus wichtigen grund von zuhause ausziehen in eine eigene wohnung, weisste, wegen harzt 4. da müsst ihr euch erst mal erkundigen!!!!! und da ihr dann zusammenwohnt, seit ihr eine bedarfsgemeinschaft, das heisst, alles geld kommt in einen topf, für dich, für den freund und für das babie. dazu die miete, usw. ist nicht viel, was ihr da habt und verdammt schwierig damit auszukommen, gerade in eurem jungen alter. da gibt es nichts mit extrawünsche, weg gehen, smartphone.................., nein, da müsst ihr echt jeden cent umdrehen.

überlegt euch das nochmal, was ist mit euren eltern??? untersützung in ischt von derer seite?? oh mann, so jung noch.........................., das wird alles nicht einfach

als u25 darf er mit 18 zu seiner freundin ziehen, da es eine familienzusammenführung ist. er bekommt als azubi eh keine leistungen seitens des jobcenters. also ist es egal.

0

deine chancen für die zukunft sind gleich null. dein freund darf dann ausziehen, wenn er entweder 18 ist oder seine eltern es erlauben. wovon will er denn mit azubi gehalt deinen unterhalt und den des kindes bezahlen? wenn dein freund azubi ist, bekommt er kein alg2. heißt er soll sein drittel der miete zahlen, sein drittel strom, lebensmittel u. unterhalt. findest du das nicht bissel sehr egoistisch? ich denke für euch beide ist es am besten wenn du die schwangerschaft beendest und das mit dem kinderkriegen vergisst bis ihr beide eure ausbildung abgeschlossen habt und jobs.

Kommt mir komisch vor, das du Hartz 4 bekommst als Schülerin. Und anstatt von vorneherein dem Staat auf der Tasche zu liegen würde ich mal versuchen zu Arbeiten und eigenes Geld zu verdienen. Und falls das Stimmt mit dem Hartz 4 wird das Geld was dein Freund verdient auf jeden Fall angerechnet.

ich denke ehr, dass sie alg2 anvisiert wenn das kind da ist.

0

Ich "musste" mit 17 zuhause raus , in eine eigene Wohnung und habe deswegen hartz 4 ;)

0
@malloeh95

aber nicht als schüler. dann bekämst du bafög. schule schließt alg2 aus. troll woanders weiter.

0
@indahouse1

Ich bin aber auf einer normalen Realschule . Bafög bekommt man nur auf Berufsschulen usw

0
@malloeh95

ich sage doch du bist der wahrheit sehr fern. in einer realschule bekommt man nicht nur auf berufsschulen, sondern auch auf normalen schulen, gymansien etc. nennt sich schülerbafög. welcher normale mensch ist denn mit 18 noch auf einer realschule. nimm die pille zur abtreibung. das kannst du bis zur 7. woche tun. tu dir und vor allem dem jungen ein gefallen und steh seiner entwicklung nicht weiter im weg.

0

Keine gute Idee.

erst mal die Schule fertig machen. Arbeiten gehen. Geld verdienen. Wohnung kaufen. Schuldenfrei werden. UND dann Kind griegen.

cheers

ja wenn sie schon schwanger ist , dann ist es wohl zu spät

1
@Domeee1992

ist es nicht. bis zur 12.woche kann man die sache beenden in deutschland. in einigen ländern sogar bissel länger.

0

Was möchtest Du wissen?