Schwalbenjunge von Hand aufziehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Am besten bei einem Tierarzt anrufen und nachfragen. Es kann sein das er die Kleinen abholt und in eine Auffangstation bringt wo man genau weiß wie man mit den kleinen Vögelchen umgehen muss. Vielleicht ist die Mutter tot. Aber lange würde ich nicht mehr warten sonst sterben die Junvögelchen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wären die Jungen schon tot, wenn die Mutter zwei Tage nicht dagewesen wäre. Schwalben von Hand aufziehen ist ein Fulltime - Job. Selbst wenn es gelingt, hast du dann das Problem, dass die nicht fliegen wollen. Lassen sich ewig von Hand füttern und denken nicht dran, sich ihr Futter selber zu erjagen.

Beobachte, ob die Schwalbenmutter abends nicht doch da ist. Wie groß sind denn die Jungen? Können sie schon fliegen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sallybrown
09.07.2011, 15:27

Sie sind ca 10 cm lang und max 4 Tage alt. Nein, fliegen können sie noch nicht.

0

Lass die Jungen in Ruhe. Sollte die Mutter zurückkehren, dann würde sie diese sonst nciht mehr annehmen, da sie einen fremden Geruch riechen, welches ihr Todesurteil wäre. Und vllt ist die Mutter doch mal da gewesen, du hast es nur nciht bemerkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vogelhilfe83
05.07.2012, 22:56

Vögeln ist der Geruch egal, das trifft auf Säugetiere zu, z.b. Rehe

0

Was möchtest Du wissen?