Schwalben außerhalb, tot, am Nest?

2 Antworten

Ich glaube deine Frage stellst du am besten den Leuten vom LBV oder Nabu. Die können sich dann das ganze vor Ort anschauen, die Ursache evtl. erkennen und evtl. Abhilfe schaffen.

okay.. vielen Dank!

Ich werde es mir mal überlegen und wahrscheinlich den Rat befolgen. :)

0

Aufgrund des schlechten Wetters mit viel Kälte und Regen gab es nicht genug Insekten für die Schwalben.

Einzelvögel oder Vögel die noch keine Brut hatten, überlebten. Geschlüpfte Bruten verhungerten meist, manchmal auch die Altvögel.

Ortsweise starben ganze Kolonien weg.

Sollte der Tod der Schwalben aber regelmässig vorkommen kommt dies wohl dadurch das die Tiere Fäden bzw lange Tierhaare/Menschenhaare eingebaut haben und sich daran erhängen.

Abhilfe schafft hier das Anbringen von Kunstnestern und das offerieren von Nistmaterial wie Federn aus einem alten Federbett, ausgekämmte Haare von kurzhaarigen Hunden und Katzen sowie feines Pflanzenmaterial wie junges Heu und Moos.

Parasiten bei Schwalben?

Hatte gerade eine junge Rauchschwalbe in den Handen. Sie war scheinbar den ersten Tag aus dem Nest und hatte noch leichte Probleme aus dem Stallfenster zu fliegen. Bei genaueren hinsehen konnte ich ca 10 - 20 etwa Stubenfliegengroße Insekten in ihrem Gefieder entdecken. Sie sahen aber eher wie Pferdebremsen aus, nur etwas kleiner. Besonders gut konnten sie scheinbar nicht fliegen, da ich einige aus den Gefieder der Schwalbe herausnehmen konnte. Aber fliegen konnten sie dann doch. Was könnten das für Insekten gewesen sein?

...zur Frage

Was ist der beste MTB Reifen (von Schwalbe)?

Größe 29x2,25

...zur Frage

Was tun gegen Schwalbennester?

Jedes Jahr nisten Schwalben bei mir überm Balkon und auch wenn ich prinzipiell nichts gegen die Viecher hab, machen die doch einen Höllenlärm und bringen mich um den Schlaf. Und die Neunmalklugen kommen: Bei geschlossenem Fenster wirds 35 Grad und Ohropax hilft nur bedingt (Die Höhen dieses Geschreies durchdringen alles). Also, was kann man tun, daß Schwalben keine Lust haben direkt bei mir zu nisten? UNd natürlich gilt das fürs kommende Jahr. Ich zerstör schließlich kein Nest.

Danke und Gruß,

david

...zur Frage

Schwalbennest selber bauen

Hallo. Ich möchte im nächsten Frühjahr einige Schwalbennester an unserem Haus anbringen, da es bei uns im Neubaugebiet nur so von Schwalben wimmelt. Kann Ich die runden Nester einfach aus einem Ytongstein rausfeilen?

...zur Frage

Schwalben bauen Nest

Bei mir wollen Schwalben ein Nest im Hauseingang bauen. Als sie das voriges Jahr gemacht haben, haben sie beim Bauen und auch später mir die Wände so dreckig gemacht, dass wir neu streichen mussten. Leider lassen sie sich weder von Flatterband noch von aufgehängten CD´s abhalten. Hat jemand einen Tipp für mich?

...zur Frage

Schwalbennester verhindern

Hallo,

ich wohne in einer Hausgemeinschaft im EG, viele viele Schwalbennester haben sich innerhalb von 2 Jahrenam Giebel unterm Dach angesammelt, nun ist es so,dass der Kot die Hauswand und auch Fenster und Eingangsbereich stark verschmutzt hat, erlaubt ist es nicht, die Nester zu entfernen, will ich auch gar nicht, aber die Verschmutzung zu Höchstzeiten ist wirklich schon extrem. Wie können wir verhindern, dass alles so stark verschmutzt wird und die Schwalben vielleicht nicht mehr zurück kommen? Diese Bretter anbringen schön und gut aber bei uns müsste man einen Kran bestellen und der Aufwand ist bestimmt zu teuer und für uns selbst nicht zu bewältigen...wer kann mir helfen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?