Schwalbe/Mauersegler gefunden. Was frisst er/sie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eben keine Mehlwürmer! Diese sind gerade für Mauersegler sehr schlecht! Sollten als Hauptnahrung nur Heimchen bekommen. Etwas anderes als Insekten schon mal GAR NICHT! Das kann ein Todesurteil sein!

Gerade bei diesen beiden Vogelarten empfehle auch ich immer dringend eine Stelle zu suchen die wirklich Ahnung von diesen Tieren hat!

Nimm dir das bitte zu Herzen und kontaktiere eine der Auffangstationen in deiner Nähe! (Woher bist du denn - vl kann man zusätzlich helfen)

Gerade Segler zu füttern ist nämlich gar nicht so einfach und kann im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen!

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst mal würde ich versuchen, den Vogel richtig zu bestimmen, die sehen sich gar nicht ähnlich, müsste doch leicht festzustellen sein, ob Mauersegler oder Schwalbe.

Beide bekommen nur Insekten, von Menschen Heimchen und Steppengrillen. Alles andere vertragen sie nicht bzw. bekommen sie ein räudiges Gefieder davon und können dann nicht in den "Winterurlaub" starten. Schwalben und Mauersegler sind Langstreckenzieher, ihre perfekte Gesundheit ist gerade bei der Handaufzucht das A und O. Sie brauchen zudem Vitamin B, aber das kann dir die Mauerseglerklinik besser erklären (siehe unten).

Die Mauerseglerklinik in Frankfurt kann ein Lied von solchen Fütterexperimenten singen - dabei handelt es sich um eine europaweit agierende Auffangstation für Mauersegler, auf deren Website du viele Informationen findest und deren Mitarbeiter dich unabhängig von deinem Wohnort gern am Telefon beraten und dir beim Auffinden einer Auffangstation behilflich sind, wenn es sich um einen Mauersegler handelt:

http://www.mauersegler.com/found.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur Insekten. Schwalben und Mauersegler füttern nur, was fliegt. Mehlwürmer und andere Larven fliegen nicht. Katzenfutterund dergleichen übrigens auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf jeden fall mehlwürmer, gibts in jedem zoo/tier laden. bitte seht aber zu das ihr ihn zu fachleuten bringt. bei zoo kann man ihn zum besispiel abgeben dort wird er aufgepeppelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanicus
09.07.2013, 21:42

Toller Rat, wenn man keine Ahnung hat. Keine Mehlwürmer.

5

Was möchtest Du wissen?