Schwalbe Legal Tunen?

5 Antworten

  • Vergaser ordentlich einstellen
  • Mehr Luft auf den Reifen -> weniger Rollwiderstand ABER auch weniger Grip in Kurven
  • Quetschkante verkleinern (Zylinderkopf abschleifen) -> mehr Kompression -> verbesserter Durchzug
  • Auspuff / Krümmer reinigen
  • Luffi reinigen
  • Zylinder Steuerzeiten auf das erlaubte Maximum fräsen.

Illegal, aber unauffällig:

  • Luffigewebe der Patrone durch Luftfiltermatte ersetzen
  • AoA1 -> Krümmer kürzen, dass er nur noch 2cm in den Auspuff steht, 2 10er Löcher in die hintere Platte des ESD (die Richtung Endstück vom Auspuff zeigt), das Röhrchen in der Endtüte auf 16mm aufweiten

Dankeschön 👍 auf so eine gute und ordentliche Antwort habe ich gewartet.

Schwalben sind doch bereits ab Werk legal „getunt“ und bewegen sich dank der bekannten Ausnahmeregelungen deutlich über den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen.
Wenn du mehr willst, bist du direkt im Bereich der Illegalität oder es wird halt sehr teuer durch Einzelabnahme und Zulassung als „richtiges“ Motorrad.

Perfekt einstellen wird da wohl das Einzige sein.

legal tunen ist nicht, höchstens für jenseits der Straße.