Schwalbe hat sich vermutlich ein Bein gebrochen?

7 Antworten

 Du solltest unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Vermutlich wird das nichts kosten. Die meisten behandeln Wildtiere kostenlos.

Bitte schau auch bei der Wildvogelhilfe, wo eine Auffangstation in deiner Nähe ist. Die nehmen die Schwalbe dann auf und pflegen sie.

Wärst du zufällig Frankfurt und Umgebung, käme auch Dr. Haupt von der deutschen Mauerseglerhilfe in Frage. Die ist sehr nett und eine Könnerin in ihrem Fach.

Hey!
Das könnt Ihr nicht selbst behandeln. Das muss geschient werden, damit das Bein gerade zusammenwächst. In der Zeit muss die Schwalbe gefüttert werden, und dafür muss man natürlich genau das richtige Futter nehmen. Außerdem sind Schwalben Zugvögel, sie werden also bald in den Süden fliegen. Vorher müssen sie sich sehr viel anfressen, um die Reise zu überstehen. Ich bin nicht sicher, ob Eure Schwalbe diesen Flug nach einer Behandlung schaffen würde, oder ob sie zu untrainiert wäre.

Also bringt sie auf jeden Fall zum Tierarzt!

Wenn die Flügel in Ordnung sind, erledigt sich dieses "Problem" von selbst. Hab schon mal eine einbeinige Taube gesehen, also wird's auch die Schwalbe überleben.  

Geht einfach zum Tierarzt, der kann auch mit Sicherheit sagen, was los ist und dann auch am besten helfen.

Bein oder Flügel?

Tierartz ist möglich allerdings müsst ihr dann die Kosten übernehmen.

Was möchtest Du wissen?