Schwärmen, verliebt sein, lieben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das ganze Thema in 3 klassische Stufen unterteilen:
1. verknallt sein/ schwärmen
Da ist jemand, den man toll findet, an den/ die jenige denkt, sich ggf. vorstellt wie es ist ihn/ sie zu berühren/ küssen, alles ist supi/ Rosarotebrille, man freut sich wenn man mit der Person zusammen ist, aber es ist auch nicht so schlimm, wenn man dann i-wann wieder mal alleine zuhause ist

2.verliebt sein:
man merkt, dass sich da Gefühle anbahnen, genießt die Zeit mit der Person, genießt die Person an sich einfach dass sie bei einem ist, einen beachtet. Man interessiert sich für das Wohlbefinden, die Interessen, Hobbys und Vorlieben des Anderen, will ihm gefallen und merkt: "Das könnte was richtig schönes, großes werden!" Die "Schmetterlinge im Bauch", das kribbeln auf der Haut bei Berührungen, funkelnde Augen wenn man sich sieht... Das sind für mich Anzeichen, dass man verliebt ist.
Verliebtsein ist, wenn man lächelt, wenn sich die Blicke treffen, wenn man intim ist oder sich beruhrt...

3.Lieben
Ich finde, dass man jemanden erst nach einer gewissen Zeit wirklich "lieben" kann.
Immer diese Paare, die nach 2 Wochen von der großen Liebe sprechen, sind in meinen Augen einfach nur naiv und kindisch. Du kannst niemanden lieben, den du gar nicht richtig kennst!
Liebe heißt "Bedingungslosigkeit".
Liebe heißt Verzichten! Für den anderen, dessen wohl auch wenn es für einen selbst zum Nachteil wird.
Lieben heißt alles über einander zu wissen, den Menschen zu kennen und auch ohne Worte zu verstehen.
Gerade die schlechten Seiten und seine Macken zu akzeptieren.
Eigentlich nicht nur zu akzeptieren, sondern gerade diese auch zu lieben!
Denn sind es nicht letz endlich auch unsere Fehler, die uns einzigartig machen?
Lieben ist diese Wärme, wenn der andere in der Nähe ist.
Wenn man sich rundum sicher und geborgen fühlt und auch im größten Streit ehrlich sagen kann "Ich liebe Dich" . Liebe ist für mich, wenn ich jemanden auch nur mit der Fingerspitze am Arm berühre und eine wohlige Wärme und ein kribbeln verspüre, das mich süchtig werden lässt.
Liebe ist, wenn man Arm in Arm liegt, kuschelt (o.s.ä.) und es so schön ist, dass es schon fast weh tut und man nahezu weinen könnte weil es einfach so perfekt ist.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Würdest du sagen, man kann jemanden lieben ohne mit ihm zusammen zu sein? Wenn man beispielsweise schon sehr lange Gefühle für jemanden hat?

0

Schwärmen ist eher das was du siehst. Du kennst die Person nicht bzw. noch nicht, aber du findest sie äußerlich betrachtet und die Austrahlung toll. Und möchtest unbedingt mehr von der Person wissen bzw. die Person kennenlernen.

Verliebt ist man, wenn man die rosarote Brille auf hat. Das bedeutet man sieht an dem anderen hauptsächlich nur die guten Seiten und blendet die negativen Seiten aus. Man ist völlig hin und weg, die Person kommt einem vollkommen perfekt vor, man möchte am liebsten jede freie Minute bei der Person sein und Zeit verbringen. Man hat Schmetterlinge im Bauch und meist ein Dauergrinsen auf dem Gesicht wenn man die Person sieht oder an sie denkt.

Die Liebe hingegen ist das was bleibt, wenn die Verliebtheit nach ca. 18 Monaten weg ist und man sich besser kennengelernt hat und evtl. auch schon zusammen ist. Man empfindet immer noch Gefühle für die Person, allerdings sind diese nicht mehr mit der rosaroten Brille verbunden und man lernt auch die Schwächen und Macken der Person schätzen und lieben.
Liebe ist Zuneigung, Respekt, Vertrauen, Wetschätzung und geht tiefer als Verliebtheit.

damit ist alles gesagt besser hätte man es nicht ausdrücken kennen.

1

Lieben und Verlieben sind zwei völlig verschiedene Dinge. Verliebtsein ist falsches Lieben, denn die verliebte Person will besitzen. Sie denkt dauernd an die andere Person. Schwärmerei ist ein Gefühl, das dich high macht. Verliebt zu sein ist ein Ausnahmezustand. Alles ist toll... Verliebt zu sein verursacht aber auch Schmerzen, das sind die berühmten Schmetterlinge im Bauch. Du fühlst eine Übelkeit und kannst nichts oder kaum etwas essen. Die Verliebtheit vergeht, wenn du dein Gegenüber für dich eigenommen, sie/ihn eroberst hast.

Die wahre Liebe ist frei und bedingungslos. Liebe ist was für Erwachsene.

gibt es einen Unterschied zwischen ´´jemanden lieben´´ und verliebt sein

Hallo :)gibt es da einen unterschied? meine meinung: man kann sich in viele Menschen verlieben doch lieben kann man wirklich nur den einen weil dieser einen vervollständigt.Aber dann denk ich mir wenn es nur den einen Menschen gibt und sich ´´lieben´´ auf ´´verliebt sein´´ aufbaut warum sich soviele verheiratete menschen wider trennen, sagen solche menschen zu ihrem partner dann nur ´´ich liebe dich´´ weil sie angst haben alleine zu sein weil sie sich zu dieser person hingezogen fühlen (bzw glauben zu lieben) , mit der zeit lernen sie diesen menschen zu lieben und verlassen diesen weil sie sich anders verlieben und glauben dass dieser neue mensch der richtige ist, gibt es wahre liebe? oder entsteht sie erst wenn man einen menschen verliert? (also seinen partner) für mich schon obwohl sie nicht immer von beiden seiten existiert,

freue mich auf eure antwortenlG

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen verliebt sein und für jemanden schwärmen?

Hey Leute

könnt ihr mir vielleicht den Unterschied zwischen verliebt sein und für jemanden schwärmen sagen?

...zur Frage

Kann man wirklich jemanden lieben, den man aber hässlich findet?

Die Frage ist gemein, der Person gegenüber, die ich meine. Aber ich glaube ich bin ein bisschen verliebt in diese Person. Und diese Person hat wirklich ein .. nicht so schönes Gesicht. Und das sage ich jetzt nicht, weil die Nase krum ist oder sonst was. Aber hey, sein Style ist cool und seine Haare auch. Ich schäme mich zu sagen, dass er ein nicht so ein schönes Gesicht hat. Aber immer wenn ich die Person sehe, dann denke ich, ne, den liebst du nicht. Aber wenn ich dann zu Hause bin, muss ich den ganzen Tag an die Person denken. Vielleicht sollte ich ihn kennen lernen?

...zur Frage

Sich in jemanden verlieben der unerreichbar ist?

Ich wollte mal fragen ob ihr euch schonmal in jemanden verliebt hat, wo  ihr schon wusstet, dass das nicht wird aufgrund diversen Gründen wie zB sexuelle Orientierung, Religion etc? und wenn ja habt ihr dann sofort versucht etwas dagegen zu machen also habt ihr versucht eure Gefühle zu verdrängen oder wart ihr so verliebt, das dass Nebensache war? Hattet ihr ein Einstellung wie ein Pansexueller? (Pansexuell: einen Menschen zu lieben egal wie er ist) und würdet ihr die Person auch so akzeptieren wie sie im Endeffekt ist oder streitet ihr eure Gefühle ab und hofft, dass sie verschwinden und sagt dass ihr nichts mit dieser Person zutun haben wollt? Wäre nett, wenn ihr antworten würdet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?