Schwäne im Winter!?

8 Antworten

Das ist unterschiedlich je nach Art und Standort der Tiere. Der Höckerschwan, den hier wohl die meisten aus dem Park kennen, ist in Europa zumeist ein Standvogel und bleibt auch den Winter über gerne in Menschennähe auf offenen Wasserflächen. Sie legen höchstens kürzere Strecken zurück. Es gibt aber auch Wildschwäne, die in Mitteleuropa überwintern und im Frühjahr wieder nach Sibirien ziehen.

In Köln werden sie meines Wissens nach eingesammelt und in den Zoo zum Überwintern gebracht.

Hallo BellaCullen2 ;) Schwäne suchen sich im Winter große, offene Wasserstellen, da diese nicht so schnell zufrieren, wie kleinere Gewässer. Sie fliegen nicht, wie Wildgänse in den Süden, sondern bleiben bei uns, an Seen. LG, Samt♥

meines wissens ziehen diese nicht weg