Schwäche wegen ungewollten Gewichtsverlust?
Hi, bin m17. Ich habe zuvor über Wochen hinweg wenige Kilo abgenommen ungewollt. Und jetzt sind noch weitere 4 Kilo wegen 1,5 Wochen Grippe weggekommen. Eigentlich mehr aber war ja auch Wassergewicht drunter. Habe jetzt mit 188 cm 74 kg. Dabei bin ich ja sehr dünn bereits und habe extreme schwäche bei eigentlich normalen Aktivitäten wie Fahrrad fahren zur Schule weswegen ich, wie jetzt in diesem Moment zurück nach Hause muss. Das ist besonders schlimm wenn man bedenkt dass ich Boxer bin. Ich muss doch ein ordentlicher, nicht kranker Mann sein, bzw. Ich möchte. Was soll ich machen? Hat schon einer mit sowas Erfahrung gesammelt von euch?
Ergänzung: Das ist nicht nur bei sowas wie Fahrrad fahren der Fall, sondern auch beim normalen Laufen danach und wirklich ganz banalen Sachen
3 Antworten
Es klingt so, als ob dein Körper gerade mit einer Menge Stress und einem Energieverlust zu kämpfen hat. Ungewollter Gewichtsverlust und die Symptome, die du beschreibst, wie extreme Schwäche und Erschöpfung, können darauf hinweisen, dass dein Körper momentan nicht genug Nährstoffe und Energie bekommt, um normal zu funktionieren. Das ist besonders problematisch für jemanden, der körperlich aktiv ist, wie du als Boxer. Hier sind einige Dinge, die du in Betracht ziehen solltest:
1. Ernährungsstatus prüfen: Es könnte sein, dass dein Körper aufgrund der Gewichtsabnahme und der Grippe nicht genügend Kalorien, Eiweiße und Mikronährstoffe erhält, die für Energie und Muskelaufbau wichtig sind. Du solltest darauf achten, dass du genügend Kohlenhydrate, gesunde Fette und vor allem Eiweiße zu dir nimmst. Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend für deine Regeneration und deine Leistungsfähigkeit.
2. Wasserhaushalt und Elektrolyte: Da du auch durch die Grippe Flüssigkeit verloren hast, kann ein Ungleichgewicht in deinem Wasserhaushalt oder ein Mangel an Elektrolyten (z.B. Natrium, Kalium) zu Schwäche führen. Achte darauf, genug Wasser und eventuell auch Elektrolyte (z.B. aus Sportgetränken oder Salz) zu dir zu nehmen.
3. Arztbesuch und Untersuchung: Wenn du weiterhin schwach bleibst und Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten hast, ist es wirklich wichtig, einen Arzt oder Sportmediziner aufzusuchen. Sie können Tests durchführen, um festzustellen, ob ein zugrunde liegendes gesundheitliches Problem vorliegt (z.B. Schilddrüsenprobleme, Mangelernährung, oder eine Infektion).
4. Langsame Rückkehr zu Aktivität: Dein Körper braucht Zeit, um sich von der Krankheit zu erholen und das verlorene Gewicht wieder aufzubauen. Es könnte hilfreich sein, mit moderaten Aktivitäten zu beginnen und die Intensität schrittweise zu steigern, um deinen Körper nicht zu überlasten.
5. Psychische Gesundheit nicht vergessen: Solche körperlichen Symptome können auch einen mentalen Einfluss haben, besonders wenn du dich über deinen Körper sorgst. Stress, Unruhe oder Besorgnis über den Gewichtsverlust können zusätzlich zur Schwäche beitragen. Eine mentale Entlastung ist daher genauso wichtig.
Es ist also wichtig, dass du dich um deine Ernährung kümmerst, genug trinkst, den Arzt aufsuchst und deinem Körper die Zeit gibst, die er braucht, um sich zu erholen. Lass dir nicht zu viel Druck machen und achte auf dein Wohlbefinden.
Liebe Grüße Juli 🐈⬛
Hey, das klingt echt nicht gut. Du solltest wirklich mal zum Arzt gehen, um sicherzugehen, dass alles okay ist. Wenn du so viel abgenommen hast und dann auch noch Schwäche spürst, könnte es an der Ernährung oder was anderem liegen. Pass gut auf dich auf, das ist nicht nur wichtig für dein Training, sondern auch für dein Wohlbefinden.
einfach wieder ganz normal Essen, dein Köper ist ausgezehrt braucht Unterstützung, Obst/Gemüse und auch Fleisch. Kohlenhydrate nur mäßig.