Schwacke / DAT Liste erst ab 1998er Baujahr möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, nix mehr Wert ist nicht so ganz richtig. Aber Schwacke unterstellt, dass für ein Fahrzeug dieses Baujahrs eine Auflistung nicht mehr wirtschaftlich wäre. Schießlich wollen die den Schmöker auch nicht übermäßig dick gestalten (ja, die Schwacke Liste gibt es auch als Buch gedruckt, monatlich neu!)

Hallo Pilzwichtel,

Natürlich hat dein Auto noch einen Wert. Allerdings wie bereits erwähnt Listet Schwake nur rückwirkend 10 Jahre. Ich arbeite im Autohaus und mache täglich Inzahlungsnahmen. Wir nutzen Schwake gar nichtmehr weil die Werte viel zu ungenau geworden sind. Der Preis richtet sich nicht nach irgendwelchen Listen, sondern nach den Markt und den Regeln von Angebot und Nachfrage. Wir ermitteln daher den Wert bei Bedarf über kfz-wert.info, genaue KFZ Bewertung durch KFZ Sachverständige. Die haben auch eine Seite wo man ältere Autos bewerten lassen kann. http://www.kfz-wert.info Grüsse Susi

ja das ist so. dann giebts erst wieder die classikdatalisten für old und jungtimer. guck am besten in den börsen was ein vergleichbares auto im mittel so bringt. mobile autoscout ebay usw.

Erfahrungen mit Autos: BMW 120d oder Mercedes A200?

Hallo zusammen!

Zur Zeit mache ich mir einige Überlegungen, was ein neues Auto betrifft. Aktuell fahre ich einen Hyundai i30 (Bj 2014), worüber ich bis jetzt absolut nichts zu meckern habe. Ich bin bis jetzt immer Bodenständig gewesen, was Autos betrifft. Und doch möchte ich nun auf etwas "größeres" umsteigen, ohne es jedoch gleich zu sehr zu übertreiben.

Ich bin zwar nicht so der rießige BMW oder Mercedes Fan, aber was beide Hersteller betrifft, reizen mich eigentlich nur die beiden Modelle BMW 120 (neueste Modell Baujahr 2017!!!) und der Mercedes A200 (ab BJ 2015). Ich habe bis jetzt immer mehr Wert auf die Optik des Autos gelegt als auf alles andere, bei den beiden Modellen lege ich diesmal aber auch Wert auf eine anständige PS Zahl (ab 150PS) und natürlich auf Qualität und Leistung, allerdings soll mein nächster ein Diesel werden und einen Automatik Getriebe beinhalten. Mein Hyundai hat nur 99 Ps, was bei seinem Gewicht viel zu wenig ist, Anfangs habe ich darauf natürlich keinen großen Wert gelegt, wie schon gesagt, die Optik des Autos hat mir sehr gefallen, doch mittlerweile wird es von Zeit zu Zeit immer Ätzender, vor allem bei Überholmanöver oder Steigungen, wenn das Auto dann auch noch mit Leuten voll beladen ist wollen wir gar nicht erst drüber reden.

Soweit ich weiß, sind beide Modelle wohl die kleinsten ihrer Serien und somit sag ich mal die am tiefsten klassifizierten Modelle. Es soll jetzt auch nicht unbedingt ein M-Paket oder ein AMG Modell werden. Was größeres wie zb ein BMW 5er oder Mercedes C-Klasse interessiert mich jetzt nicht wirklich und würde auch nicht so zu mir passen, zumal ich mir eine viel größere Maschine nicht leisten kann.

Wenn von BMW, Mercedes oder sonstige große Namen die Rede ist, mach ich mir natürlich Gedanken über eventuelle Kosten, was Reparaturen und Ersatzteile betrifft, die höchstwahrscheinlich um einiges Höher liegen als bei einem Hyundai i30.

Von daher lange rede kurzer Sinn, ich würde mir gerne einige Meinungen und Erfahrungen durchlesen von Leuten, die eines der beiden Modelle aktuell fahren oder schon mal gefahren sind und was man mir dazu sagen kann, ob sich die Autos lohnen, ob sie doch größere Probleme machen, lieber Benziner oder Diesel etc.

Einfach hier reinschreiben, ich freue mich über alle möglichen Antworten ;)

Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie hoch ist der Wertverlust bei einem Unfallwagen?

Ich überlege, mein Auto zu verkaufen. Ich hatte damit einmal einen Unfall, der Schaden wurde repariert. Um wieviel muss ich den Wert des Autos nach Schwacke-Listenwert reduzieren, weil es ein Unfallwagen ist?

...zur Frage

Wie viel wert ist die Playstation 1 Baujahr 1999 mit spielen von 1995 bis 2002?

...zur Frage

Wieviel ist mein Auto noch wert? (DAT-Rechner, Schwacke-Liste) kostenlos!

Wie kann ich herausfinden wieviel mein Auto noch wert ist?

Den wohl bekanntesten DAT-Rechner hab ich schon getestet - aber da wird mein Auto aufgrund des Alters (Bj.99) gar nicht mehr gelistet.

Andere Rechner führen mein Modell nicht, da ich nen relativ seltenes Auto fahre (Mazda Xedos 6)

Weiß irgendjemand eine kostenlose Möglichkeit auch mein Wagen online zu bewerten?

...zur Frage

Wieviel ist mein Auto (Mitsubishi Space Star) noch wert?

Ich möchte mein Auto gerne verkaufen, habe aber keine Ahnung vom Wert.

Die einzige Seite im Internet zur Autobewertung, die ich gefunden habe (die vertrauenswürdig aussieht) ist vom Tüv, bewertet aber nur Autos ab Baujahr 2007.

Mein Auto ist Baujahr 2001, Mitsubishi Space Star, 145.000km.

Motor top in Ordnung, verliert kein Öl oder ähnliches, dafür aber ein paar rostige Stellen unten drunter. Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden letztes Jahr bei der regelmäßigen Inspektion erneuert. Größere Roststellen und die Auspuffhalterung wurden da auch neu geschweißt.

Tüv wurde heute gemacht, hat also nochmal 2 Jahre und es wurde nichts bemängelt.

Kann mir jemand eine Einschätzung geben, wieviel ich noch für das Auto bekommen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?