Schwache/ leichte Periode trotz Pille?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall gemäß der Packungsbeilage reagierst.

Hast du dich nicht daran gehalten, dann kann jedoch durchaus eine Schwangerschaft trotz Pille eintreten.

Dann würde ein handelsüblicher Schwangerschaftstests aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis liefern.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Vielen Dank für deinen Stern Pfannkuchen201!

Du wirst MIT PILLE nie wieder die Periode haben, wie du sie vor
der Pilleneinnahme kennst. Denn MIT PILLE hat eine Frau keinen Eisprung
mehr und demzufolge auch keine Abstoßung der oberen Schicht der
Gebährmutter einmal im Monat.

Du hast MIT PILLE eine hormonelle Abbruchblutung, die etwas ganz anderes als die Periode ist.

Außerdem ist diese Blutung kein Indiz dafür, dass du nicht schwanger bist!

Also (rein theoretisch mal), wenn du bei der Pilleneinnahme einen
Einnahmefehler machst, der zu einem spontanen Eisprung führt, du in
dieser Zeit unverhüteten Sex hast, aber weiterhin die Pille nimmst, dann
würdest du trotz Schwangerschaft während der Pillenpause diese
Abbruchblutung bekommen.